Muslime im Fernsehen?

7 Antworten

Es gibt viele TV-Schaffende mit keinem typisch deutschen Namen. Allerdings weiß keiner welche Religion der Einzelne hat. Es ist verboten bei der Einstellung danach zu fragen, außer der Betreffende äußert sich dazu selbst. Ähnlich ist es auch im Bundestag. Man kennt die Religionszugehörigkeit der meisten Abgeordneten nicht, muss ja auch nicht sein, denn das ist Privatsache und keiner muss das offenlegen.

Das stimmt einfach nicht, gerade bei den öffentlich rechtlichen Arbeiten einige Muslime, mir fallen da direkt welche bei Strg-F und dem Y-Kollektiv ein. Das man sie bei der Tagesschau oder anderen Nachrichtensendern nicht sieht liegt wohl daran das diese Nachrichtensender möglichst Objektiv berichten wollen, ich habe auch noch keinen Tagesschau Moderator mit Kreuz oder Kippa gesehen. Zumal mir auch bei der Tagesschau jemand einfällt der rein äußerlich betrachtet einen Migrationshintergrund haben könnte.

Kleidchen2  31.12.2022, 01:47

Es gibt einige Moderator*innen, die vermutlich muslimischen Glaubens sind. Aber das geht eigendlich niemanden etwas an.

MrsThalia  31.12.2022, 01:50
@Kleidchen2

Ja und es ist auch völlig irrelevant und interessiert niemanden. Religion ist eine Sache zwischen ihr und deinem Gott, solange die Privat nicht in Salafistischen Gemeinschaften sind ist das mmn. egal.

Feuerfuchs12
Beitragsersteller

ichmeine Fernsehen nicht You Tube Deutschland weiß ich nicht so in österreich gibts keine

MrsThalia  31.12.2022, 01:53
@Feuerfuchs12

Auch da gibts vermutlich welche nur ist das eben nicht direkt erkennbar.

Muslime, die auch als Muslime zu erkennen sind, kann man deshalb nicht im Fernsehen oder in der Werbung sehen, weil sie keine Sympathieträger sind. Aus diesem Grund sieht man in gefühlt jeder zweiten Werbung auch Menschen mit afrikanischen Wurzeln. Wir sind ja soooo divers! Aber eben keine Muslime.

Garantiert gibt es Muslime im deutschen Fernsehen. Aber du musst auch dran denken, dass es gehörlose Zuschauer gibt, die von den Lippen ablesen, und das bei stark Bärtigen nur schwer zu bewerkstelligen.

Offiziellen Angaben zufolge leben ca. 5,5 Mio Muslime in der BRD.

Das sind etwa 7 % der Bevölkerung.

Sooo viel erscheint mir das nun auch nicht.

Möglicherweise haben sich seither keine MuslimInnen für dieses Berufsfeld interessiert.

Oder es gibt muslimische ModeratorInnen, die sich nicht so kleiden, dass man daran erkennt, welcher Religion sie angehören.