Muskelversagen erreichen?
ich gehe nun seit zwei Jahren ins Gym. Ich habe mittlerweile sehr oft gehört, dass man bis zum Muskel versagen trainieren soll. Nun versuche ich es seit einiger Zeit jedoch wenn ich eine Übung ausführen und ich die Wiederholung nicht mehr bis nach oben bekomme, versuche ich es noch so lang wie möglich zu halten und dann möglichst langsam abzusetzen. Trotzdem geht der Schmerz nach 3 Sekunden wieder weg und ich hab das Gefühl, ich könnte wieder loslegen. Ich weiß nicht, was ich anders machen soll, weil ich wirklich die letzte Wiederholung nicht weiter ausführen könnte. Hat Tipps wie man es wirklich bis zum Muskel versagen schafft? Beziehungsweise woher ich weiß, dass ich das Muskel versagen erreicht habe. vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Wenn du die Übung mit dem Gewicht nicht mehr sauber durchführen kannst, so liegt "technisches Muskelversagen" vor. Du könntest ggf. schnell zu einem leichteren Gewicht wechseln und noch die eine oder andere Wiederholung sauber durchführen. Danach sollte mindestens eine Minute Pause sein, eher 2 Minuten (mit Umhergehen). Falls es eine Übung im Sitzen/Liegen ist und du nicht umhergehst, noch etwas länger.
Bis zum absoluten Muskelversagen sollte nicht trainiert werden.
So habe ich es von meinem Trainer erfahren. Sprich mal deine Trainer darauf an.