Muskelaufbau nach Wiederholungen oder Muskelversagen gehen?

6 Antworten

Muskelversagen ist nicht notwendig, auf längere Zeit eher schädlich. Viele Trainierende, vor allem Anfänger, kommen nicht mal zu dem Punkt, an dem der Muskel versagt. Davor steigt der Kopf aus. Dafür braucht man wohl masochistische Veranlagungen.

Ein ungewohnter Reiz ist schon ausreichend für Muskelwachstum. Daraus ergeben sich dann die allgemeinen Empfehlungen von entsprechend ausreichend hohem Gewicht und 6-15 Wiederholungen

Bis zum absoluten Muskelversagen zu trainieren ist nicht zu empfehlen. Das belastet nur unnötig das ZNS und verlängert die Regenerationszeit und zudem erhöht es noch das Verletzungsrisiko. Bei manchen Trainingsformen,zb HIT, ist das aber durchaus gewollt. HIT ist aber nur was für weiter Fortgeschritte. Du solltest so trainieren, daß die letzten Wiederholungen eines Satzes durchaus anstrengend sind, du aber am Ende des Satzes noch 1-2 Wiederholungen im Tank behälst. Schaffst du zb 3 Sätze mit 10 Wdh., schaffst aber im letzten Satz noch 1-2 Wdh. mehr, erhöhst du das Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Du kannst auch ohne Muskelversagen aufbauen, allerdings ist die Methode mit Muskelversagen am effektivsten. Dafür gibt es sogar extra Trainingsmethoden. Erkundige dich mal nach HIT-Training, das ist die wohl bekannteste Trainingsmethode. Alternativ kannst du diese auch mit Drop-Sets kombinieren.

Nach Muskelversagen. Wobei das nicht heißt, dass du tatsächlich bis zum Muskelversagen trainieren musst. Aber, du brauchst halt die Intensität. Und, wenn du mit einer Übung fertig bist, solltest du schon in der deutlich ermüdet sein.

Es bringt gar nix, wenn du nach 12 Wiederholungen abbricht, obwohl du noch 5 machen könntest. Es ist aber nicht notwendig, bis zur aller letzten Wiederholung zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Lass lieber eine bis zwei Wiederholungen im Tank. Damit stresst du deinen Körper nicht komplett und kannst viel besser Progression erzielen.

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach