Muskelkater seit einer Woche?
Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und möchte momentan etwas sportlicher werden und auch etwas Gewicht verlieren. Aus dem Grund mache ich jetzt schon seit dem 01.01. jeden Tag Sport und möchte auch bis ca. Juni durchziehen, weil ja dann der Sommer kommt. Mache jeden Tag entweder ein Full Body Workout oder Pilates, nur habe ich seit ungefähr einer Woche einen Muskelkater, der immer schlimmer wird. Mittlerweile ist es schwer für mich, mich hinzusetzen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich möchte natürlich mit dem Sport machen weitermachen. Ist das normal oder sollte ich eine Pause machen?
3 Antworten
Niemand macht jeden Tag Sport. Das ist absolut kontraproduktiv. Und natürlich bekommst du Muskelkater, wenn du vorher wenig bis gar nichts machst und dann einfach völlig übermotiviert durchstartest.
Am besten mal ein paar Tage Pause. Dazu ein paar Mobility Übungen, Stretching, Blackroll, Massage Gun.
Vor dem Training Aufwärmen und dann das Training splitten um nicht dieselben Muskeln jeden Tag zu trainieren.
Mindestens einen Tag Pause in der Woche.
Jeden Tag ein Full Body Workout ist nicht gut und die Muskeln bauen sich eher ab, da sie permanent unter Stress gesetzt werden und keine Zeit zur Erholung haben. Besser nur jeden zweiten Tag, denn in der Erholungsphase bauen sich ja die Muskeln auf, und erst wieder den selben Muskel trainieren, wenn er keinen Muskelkater mehr hat.
Das ist normal. Wie stark ein Muskelkater ist hängt auch davon ab wie sportlich du vorher warst und wie intensive du trainierst. Ich hatte früher sogar soweit übertrieben das der Muskelkater so stark war das ich den Arm nicht mehr beugen konnte. Vielleicht solltest du dich über ein paar Wochen an die Intensität rantasten bis dein Körper mehr Sport verträgt. Was Muskelkater auch abschwächen kann ist vor dem Sport sich ordentlich zu erwärmen und nach dem Sport dehnen, heiß duschen, oder Sauna. Ich hatte früher wenn ich lange kein Sport mehr gemacht habe und wieder angefangen habe wochenlang Muskelkater, hab aber auch immer gleich von 0 auf 100 richtig trainiert und meinen Körper nicht erst wieder nach und nach dran gewöhnt.
PS ganz vergessen, der Körper baut in den Ruhephasen auf, ruhig mal einen Tag Pause zwischen den Einheiten machen. oder die beanspruchten Partien Wechseln Bsp. 1 Tage Oberkörper, nächsten Tag Beine usw. Starker Muskelkater ist ein Zeichen das du für deinen momentan Fitnesszustand übertrieben hast, man kann es dann ruhiger angehen lassen und Pausen einbauen, oder sollte sogar. Ich habe mich nie dran gehalten, Zähne zusammengebissen und einfach weiter gemacht, irgendwann erreicht man dann wieder ein Fitnesslevel wo man keinen oder nur noch leichten Muskelkater bekommt.