HIIT Workout mit Muskelkater?

Kurz zu meinem Plan:

Montags Unterkörper

Dienstags Oberkörper

Mittwochs HIIT

Freitag Unterkörper

Samstag Oberkörper

Donnerstag und Sonntag Pause

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Trainieren 50%
Aussetzen 50%

5 Antworten

Trainieren

OK und UK sind Kern des Trainings. Bei diesen Trainings musst du gewährleisten, dass du progressiv bleiben kannst - sonst wirst du dich nicht steigern. Wenn du also merkst, dass Freitags beim Deadlift nicht mehr oder gar weniger als am Montag möglich ist, solltest du das Mittwochs-Training auslassen, reduzieren bzw. die Intensität ändern.

Vom HIT selber und der Muskelkater-Thematik hängts ein wenig von der Art des Trainings ab. Durchziehen kann man immer. Die Frage ist aber warum? Der Muskel ist noch nicht erholt, ist daher auch noch nicht in der Superkompensation. Sprich du bist noch nicht stärker als beim Letzten Mal - was ja eigentlich der Sinn des Trainings ist. Ist das HIT progressiv und Leistungsorientiert macht es nicht viel Sinn, da du dich kaum steigern wirst. Ist das HIT eher Cardio/Abnehmen orientiert go for it.

jaimeee
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Meine HIIT Einheit mach ich auch hauptsächlich cardioorientiert bzw. für mein Herz Kreislauf System, und weniger um mich zu steigern. :)

kommt drauf an

-was das für ein HIIT Workout ist, also welche Muskeln angesprochen werden sollen

-ob du morgen frei hast und erholen kannst

-was du für deine Aktivregeneration tust (Joggen, Kaltduschen, Sauna, Dehnen etc)

-ob ernährung und schlaf passen

jaimeee
Beitragsersteller

Jap, Donnerstag wäre mein normaler Rest Day

Für aktive Regeneration arbeite ich mit der Faszienrolle, dusche heiß und dehnen sowieso, das tue ich auch nach fast jedem Training

Schlaf ca. 8 Stunden

Ernährung passt auch :)

danielschnitzel  27.01.2021, 10:36
@jaimeee

dann feuer frei

kannst betroffene Muskeln ja etwas weniger bearbeiten. z.B. einen Satz weglassen oder die Wiederholungen reduzieren/Pausen verlängern

Trainieren

Ich würde langsam joggen gehen, statt ein Hiit und dann würde ich mich dehnen. Dadurch geht der Muskelkater auch schneller wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Lit12  27.01.2021, 11:13

Sehen mit Muskelkater? Auf gar keinen Fall. Muskelkater sind kleine Risse in der Muskulatur, wie bei einer Schnittwunde. Wenn ich mich dehne, in der Zeit, in der die Risse verheile, reiße ich sie mir durch das Dehnen ja bloß wieder auf. Man dehnt seine Schnittwunde ja auch nicht, wenn man sich verletzt hat. Dadurch verlängert sich der Heilungsprozess ja nur.

Marco79100  27.01.2021, 20:05
@Lit12

Es kommt wieder mehr Blut und Sauerstoff in die Muskeln, mikrorisse, welche den heilungsprozess beschleunigen

Lit12  27.01.2021, 20:18
@Marco79100

"Dehnen ist zwar hervorragend geeignet, um Sport nachzubereiten, weil die Übungen den Muskeln bei der Regeneration helfen", erklärt Froboese. Doch gegen Muskelkater hilft das Stretching nicht. Denn es werden nur die Muskelfasern in die Länge gezogen, dadurch heilt keine Verletzung schneller aus.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_14743974/muskelbeschwerden-die-besten-tipps-gegen-muskelkater.html

Fazit: Dehnen hilft nicht bei der Regeneration.

Aussetzen

Leg dir min. 1 Tag pause noch mit rein!!!

jaimeee
Beitragsersteller

Dann besser heute Pause machen und morgen das Workout?