Muskelaufbau - Unterschiedliche Anzahl der Wiederholungen pro Satz?

4 Antworten

Also ich würde eher immer gleichviele machen, aber dann mehr Sätze

Generell sollte die letzte Wdh eigentlich so anstrengend sein dass du sie gerade so noch korrekt ausführen kannst

Aber es ist ja auch ganz klar dass deine Kraft immer weniger wird :) Dennoch: mach im 1. Satz lieber weniger Wdh, dafür kannst du die nächsten Sätze besser ausführen

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist genau der richtige Ansatz, vor allem bei Klimmzügen. Da schaffe ich im ersten Satz auch immer deutlich mehr als in den folgenden Sätzen. Ist ein gutes Zeichen, dass der Muskel bis zur Ermüdung gefordert wird. Es kommt aber natürlich auch auf die Pausenlänge zwischen den Sätzen an. Ich liege da immer so bei ca. 1,5-2 Minuten. Andere machen da zum Teil eher 3-4 Minuten Pause, was mir persönlich zu lang wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Nein, passt soweit. So viele Wiederholungen, bis man nicht mehr kann.

Oder frei nach Markus Rühl: Wenn man nicht mehr kann, noch 4.

Nein, das ist ok. Die Alternative wäre, in den ersten sätzen nicht ganz zur Erschöpfung zu gehen, sondern nur im letzten. Dann hätte man vielleicht immer ähnliche Wiederholungszahlen. Aber halt auch weniger oft bis zur Erschöpfung trainiert.