Kann man im Bereich von 8-12 Wdh. bei Jedem Satz trainieren - Muskelaufbau?
Hallo,
habe nicht unfassbar viel Trainingserfahrung und bin aber auch kein Anfänger.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man so ca. hart trainieren soll, dass man eine weitere Wiederholung noch schaffen würde.
Kann ich so trainieren dass ich bei jedem Satz dieses Ziel verfolge, d.h. dass ich nur eine Ausführung mehr schaffe und dabei stets im Bereich der Hypertrophie bleibe von 8-12?
Sonst wird ja gesagt mann soll eine gewisse Anzahl z.b. 10 Wiederholungen bei jedem Satz einhalten.
Also geht es dass ich bei bei Curls:
- Satz 10 Wiederholungen bis kurz vor Versagen ( 10 KG Hantel)
- Satz 8 Wiederholungen bis kurz vor Versagen (10 Kg Hantel)
- Satz 12 Wiederholungen bis kur vor Versagen (8 Kg Hantel)
Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielen Dank für eure Unterstützung. Bin noch relativ unerfahren und will einfach dazu lernen :D
3 Antworten
Muskelaufbau ist im Bereich von etwa 6 - 10 Wiederholungen möglich . Z. B. einen Aufwärmsatz mit 12 - 15 Wiederholungen mit leichterem Gewicht ; dann den 2. mit ca. 11 , den 3. mit 8 und den 4. mit 6 Wiederholungen ; dabei das Gewicht so steigern ; daß die Wiederholungen möglich sind . Dazwischen immer mit Pausen und nicht unbedingt bis zum Versagen trainieren . Die Idee mit der Steigerung ist , daß in jedem Satz mehr Muskelfasern angesprochen werden sollen .
Wichtig sind die wiederholungen zum versagen. Wenn du immer 1 im Tank lässt issts in Ordnung. Du baust auch mit 20wdh Muskeln auf, wichtig ist dass du den Muskel an die Grenze bringst
Es gibt profibodybuilder die nachen teilweise 20 wiederholungen. Die sind dabei auch sehr erfolgreich. Mach dir keine Sorgen wenn du mal 4 mehr machst, Hauptsache du bist an Ende fertig und kannst nicht mehr.