Wie viele Wiederholungen und Sätze für Muskelaufbau?

kami1a, UserMod Light  04.07.2021, 16:11

Wie lange trainierst Du schon

Clapie19
Beitragsersteller

Überhaupt nicht lange, vielleicht 1 Monat oder noch weniger

4 Antworten

2 mehr als du schaffst....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Hallo Clapie19!

Als Anfänger zunächst 2 später 3 Sätze. Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration machen.

Und vergiss die Beine nicht, die Kniebeuge ist die wichtigste Übung

Wiederholungen : Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.

 Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

Bei Kniebeugen eher 6 - 8 Wiederholungen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es gibt viele Trainingsmethoden.

Klassische Variante sind 3 Sätze a 8-12 wdh.

Kannst 10 wdh als Mittelwert nehmen. Die letzten wdh müssen schon anstrengend sein, aber trainiere so, daß du bei deiner letzten wdh noch 1-2 mehr machen könntest. Also nicht bis zum muskelversagen trainieren.

Schaffst du mehr als 10 erhöhst du das Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

2-3 sätze 8-12 wiederholungen (richtig einschätzen lernen, 12 sollte schluss sein)