Müssten Gottesgläubige auch zu Anderstgläubigen und Ungläubigen freundlich sein?
Denn ihr Herr hat ja nicht nur sie erschaffen, sondern auch die anderen. Von daher müssten also nicht nur alle Christen, Moslems, Juden, Buddhisten, Hindus usw.untereinander freundlich sein, sondern genauso zu den Ungläubigen und Anderstgläubigen. Doch wie sieht es in der Welt wirklich aus?
10 Antworten
Hallo Pesheva,
Ja, Du hast es ganz richtig geschrieben.
Es ist eine Gnade für jeden, der dieses erkennt, und so lasse Dein Licht leuchten in der Dunkelheit und die Dunkelheit wird Dein Licht nie auslöschen können. 😊💖🙏🌞
Was andere tun und denken ist nicht wichtig. Was Du tust und denkst und fühlst in Deinem Herzen, das ist wichtig. 😊💖
Freundlich zu allen Menschen zu sein, die zu Dir freundlich sind, ist schon mal eine gute Sache. 🙏
Seine Feinde zu lieben, damit meint die Bibel nicht, dass Du sie umarmen sollst und Blumen schickst.
Seine Feinde zu lieben, damit meint die Bibel: Bleib Geduldig, Achtsam, Neutral und Freundlich. Vergelte Böses nicht mit Bösem. 💖
Das ist eine hohe Kunst, eine hohe Form von Weisheit. Da kann man sein Leben lang daran arbeiten, um es immer besser hinzubekommen.
Ein erster Schritt in diese Richtung: Mache Dein Selbstvertrauen nicht von anderen Menschen abhängig.
Du bist Pesheva, und Du bleibst Pesheva, egal wie sehr andere Dich angreifen oder Dich "trollen". Versuche darüber zu stehen. Lass Dich nicht herausfordern. Lass Angriffe anderer Menschen einfach ins Leere laufen.
Ich übe mich schon seit 25 Jahren darin, und manchmal lasse auch ich mich noch etwas herausfordern, obwohl ich das gar nicht wollte. 😉
---
Ein Tipp zur Orientierung:
Ein Böser freut sich und empfindet eine Genugtuung wenn er merkt, dass er Dir weh tun konnte und Du Dich wehrst. Wenn ein Böser aber merkt, dass Du gelassen und freundlich bleibst, ärgert er sich.
Danke, feiner Mensch.....Neutral zu sein und zu bleiben, ist aber eine Kunst, die kaum jemand beherrscht. Denn der Neutrale will auf Eiern gehen und keines dabei zerbrechen.
Hallo Pesheva,
Ja stimmt, es ist keine leichte Kunst. Aber ein Weg der sich lohnt. 🙏 Wer den Weg des Friedens geht, findet in seinem Herzen sehr viel Lebensfreude und echten tiefen Frieden.
Wie ein Professor 10 Jahre lang studiert und dann 30 weitere Jahre lang forscht und arbeitet, um am Ende eine großartige Leistung zu erreichen, wo sich jeder wundert: Wie konnte er das schaffen?
So kann man in weltlichen Dingen viel erreichen, oder eben im zwischenmenschlichen viel erreichen.
Das echte Christentum fordert die Christen genau dazu auf, sich auf diesen Weg zu machen. 😊💖 Und ich finde das großartig und erstrebenswert, und habe Freude daran, diesen Weg mit Gott zu gehen.
Denn Gott ist in Wirklichkeit ein herzensguter Gott, der wirklich gerecht ist, und gut ist, voller Güte und Barmherzigkeit. 🙏😊
(PS: Entschuldige falls Du es als Agnostiker unangenehm empfinden solltest dass ich so über Gott schreibe. Nimm meine Worte als Christliche Sichtweise)
Christen helfen sich mit der Sichtweise, dass Jesus selbst auch dieses Weg gegangen ist und am Ende grausam starb - und wieder auferstand. Er ist diesen Weg für mich geganen, weil er mich liebt. Manchmal wirkt es auf andere wie Schwäche, aber in Wirklichkeit ist es Stärke, jemandem etwas Gutes zu tun, was er sich in seinem Benehmen vielleicht nicht unbedingt verdient hat. Und noch etwas kann einen entscheidenen Unterschied machen: wenn man Gott eingeladen hat in sein Leben zu kommen und er durch seinen Heiligen Geist in uns wirkt. Mit Gottes Hilfe, ist es deutlich einfacher, gegen den Impuls von Rache und böser Gegenwehr anzugehen. Der Weg ist manchmal herausfordernd und immer wieder schwierig, aber er bringt auch so viel Gutes und Frieden hervor, dass es sich wirklich lohnt, ihn zu gehen.
Agnostiker stört sowas nicht. Auch das Läuten von Glocken nicht. So gefiehl mir sogar der Klassiker von Film namens "Der Glöckner von Nodre Dame" besonderst gut. Der von 1939.
Hallo Pesheva, Vielen Dank, Ah, "Der Glöckner von Nodre Dame", in der Tat ein bewegender Film! 🙏😊💖
War er in verschiedenen Richtungen ein bewegender Film, der auf Grundlage des historischen Romanes von dem französischen Schriftsteller Victor Hugo 1831 entstand. Zum einen, dass sich ein bereits in den Jahren befindliches, buckliges "Scheusal" namens Quasimodo in eine junge Frau und Zigeunerin namens Esmeralda verliebte, am Ende doch dramatisch unglücklich. Zum anderen, weil dieser Verfasser des Romanes schon vor fast 200 Jahren das Thema Asyl publik machte.
Ja, stimmt genau - wobei beim genauen Hinsehen Quasimodo nur äußerlich schlecht aussah, sein Charakter aber war ja Unschuldig. Aufgrund der vielen Ablehnung die er wohl sein ganzes Leben bekommen hatte, war er natürlich auch psychisch sehr eingeschüchtert... 🙏
Nur machte Quasimodo einen gravierenden Fehler: Zu glauben bzw. zu erwarten, dass Esmeralda seine Liebe zu ihr auch erwiderte. Denn das von ihr zu erwarten, war höchst töricht von ihm. So betrachtete er am Ende des Filmes ,hockend hoch oben auf der Nodre Dame, eine steinernen Statue und sagte zu ihr: "Wäre ich nur aus Stein, wie du"
Ja ... leider geht es vielen Menschen mit Behinderungen so, dass sie schnell Gegenliebe erwarten / erhoffen, sie sehnen sich natürlich ganz besonders stark danach... 🙏
Christen auf jeden Fall, denn Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe (zu allen Menschen), Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt und dass wir andere behandeln sollen, wie wir selbst behandelt werden möchten (die "goldene Regel" aus der Bergpredigt).
Manche oder sogar etliche wollen garnicht sanftmütig und demütig behandelt werden, weil ihnen das zu kindisch und viel zu wenig kämpferisch erscheint. Sie lieben es lieber mit echten Kämpfern oder sogar mit Kampfmaschinen zu tun zu haben.
Es geht doch nur darum, andere freundlich und respektvoll zu behandeln. Ich bin mir sicher, dass jeder gerne so behandelt werden möchte!
Übertrieben sollte man das nicht angehen.
Doch warum sollte man Menschen "kämpferisch" behandeln? Jeder sollte etwas Selbstverteidigung können und sich im Notfall verteidigen können. Dafür bin ich auch und kann Krav Maga, Urban Combatives oder Kickboxen nur empfehlen.
Aber Kampf sollte nur die letzte Option sein. Vorher sollte man versuchen, einen etwaigen Konflikt zu deeskalieren.
Ansonsten gehört Kampf für mich maximal in einen abgesprochenen sportlichen Wettkampf (was ja durchaus Spaß machen kann), hat aber im normalen Leben nichts zu suchen. Aber vielleicht verstehe ich die Begrifflichkeit auch etwas falsch.
Leider will nicht jeder freundlich und respektvoll behandelt werden. So hatte ich mal einen Arbeitskollegen, der mir sagte, dass er keinen Respekt von anderen braucht und auch nicht haben will. Dürfte kein Einzelfall gewesen sein
Das ist aber eigenartig. Normalerweise möchten Menschen doch respektiert und gut behandelt werden.
Wer weiß, welche Gedanken oder negativen Erlebnisse diese Person hatte. Schwierig.
Es ist doch toll, wenn sich Menschen mit einem Lächeln auf den Lippen, Freundlichkeit, Lockerheit, Coolness und Spaß begegnen... :-)
Natürlich. Ich bin Christ und deshalb nicht besser als ein Ungläubiger. Mein wichtigstes Gebot lautet sogar, dass ich meinen Nächsten wie mich selbst lieben soll. Von ganzem Herzen, selbst wenn dieser mich hasst.
LGuGS ♡
Guten Morgen, PESHEVA. 😊
Da kommt ein ganz klares "Ja".
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, denn ich beurteile den Menschen, und nicht seine Konfession.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
"Wir haben gerade genug Religion, um uns zu hassen, aber nicht genug Religion, um uns zu lieben" (Jonathan Swift)
1 Korinther 2:14
Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein.
Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Unglaube,-Natur-Und-Auswirkungen-Von
...und das sagt nun was darüber aus, ob man zueinander freundlich sein soll oder nicht?
Römer 1:18
Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.
Source: https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Unglaube,-Natur-Und-Auswirkungen-Von
Aha... Also kurz gefasst: Du hast keinen Bock auf die Frage einzugehen. Einfach mal trollartig ein paar Bibel-und Briefstellen kopieren. Kann man.
Viel spass weiterhin!
Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, dass Jesus ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«. Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: "Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und ist kein anderer außer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer."
Als Jesus aber sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes.
(Markus 12,28-35)
Mir fällt das als Agnostiker auch sehr schwer, so zu sein,.wie du es beschreibst. Ich bin zwar freundlich zu allen Leuten, die zu mir freundlich sind. Doch wer mir an den Kragen will, der muss meinerseits mit erheblicher Gegenwehr rechnen.