Gibt es Unterschiede in den Nahtoderfahrungen zwischen Christen, Juden, Moslems, Buddhisten usw.?

5 Antworten

Gibt es Unterschiede in den Nahtoderfahrungen zwischen Christen, Juden, Moslems, Buddhisten usw.?

Ja, die gibt es, auch wenn NTE sich nicht immer strikt an die religiöse Trennung halten, so kann z.B. auch ein Christ dabei Mohammed begegnen.

Einige treffen Jesus, andere treffen ihre Totengötter, wieder andere sehen unreligiöses Zeug wie ein friedliches weites Feld oder den Tunnel mit Licht am Ende. Nochmals andere sehen Fabriken, Autobahnen, lebende oder tote Verwandte. Nochmals andere sehen ihre früheren Leben die sie auf der Erde gelebt haben. Wieder andere haben ausserkörperliche Erlebnisse im Diesseits.

Es sei dazu gesagt, nur etwa 15% erleben überhaupt eine NTE, bei 85% passiert gar nichts.

Ja, die gibt es. Da habe ich mal eine Studie drüber gelesen, das hing zum Teil von der Religion aber auch von der psychischen Einstellung des Menschen ab. Also auch viel von der Kultur.

Menschen, die eher Angst vor Gott und seiner Strafe hatten, hatten tendenziell eher negative Nahtoderfahrungen.

Menschen, die Gott als liebend und vergebend sahen, eher positive.

Und Menschen mit anderen Religionen (Hinduismus, Buddhismus,...) hatten tendenziell ganz andere Nahtoderfahrungen.

Das sind aber alles nur Tendenzen gewesen, die diese Studie aber klar gesehen hatte (leider finde ich sie auf Anhieb nicht mehr).

Manche sehen das als Beweis dafür, dass Nahtoderfahrungen tatsächlich nur Halluzinationen sind, die aufgrund der Kultur und des Glaubens entstehen.

Auf der anderen Seite haben so schon einige Menschen zum Glauben gefunden, die davor nichts damit zu tun hatten......

Spannendes Thema!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe Erfahrungen in Zenpraxis sowie in Theravadapraxis

annie80  14.08.2024, 14:17

Das hätte ich jetzt auch so geschrieben - entspricht so ziemlich dem, was ich darüber weiss.

Sanni295  14.08.2024, 15:41

Was für eine Studie soll das gewesen sein? Natürlich haben Menschen entsprechend ihrer Geisteshaltung auch negative Nahtoderfahrungen. Mittlerweile ist aber klar von der offiziellen Nahtodforschung das es kulturell kaum Unterschiede gibt.

Fragosoph  14.08.2024, 16:40
@Sanni295

Hi, die Studie finde ich wiegesagt nicht mehr. Ist schon einige Jahre her. Und die Studie sagte auch aus, dass es kaum Unterschiede gibt, aber die die es gibt hängen mit persönlichem Glauben und Kultur zusammen. Stand mal in irgendeinem Wissenschaftsmagazin, die Studie, habe mir aber nicht gemerkt, welches, war einfach interessant zu lesen. LG!

Wieso soll es da Unterschiede geben? Vielleicht von den Phantasien über die Personen, die man im Moment der Erfahrung hat. Also vielleicht begegnet dem Christen ein imaginärer Jesus oder Gott und dem Buddhisten der Buddha und einem Moslem Mohammed oder Allah. Aber ich glaube nicht, dass das mit dem Glauben zu tun hat, der meiner Meinung nach nur eine Stütze des Menschen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

Fragosoph  14.08.2024, 16:42

Wenn dem Buddhisten Buddha begegnet, dann weiß er zumindest, dass da was faul ist ;-D

Ja es gibt kulturelle Unterschiede: Link
Während die Mehrheit der U.S. amerikanischen Patienten als religiöse Figuren beispielsweise Jesus, Maria oder Engel sahen, begegneten hinduistische Patienten in ihren Sterbebettvisionen Krishna, Shiva, Dämonen, Devas oder dem Totengott Yama respektive seinen Boten, den Yamdoots.

Somit dürfte eigentlich klar sein, dass die Nahtoderfahrung einer Illusion unterliegt, ausgelöst durch Sauerstoffmangel im Gehirn.

Auch interessant:

http://www.spektrum.de/news/was-passiert-beim-sterben-wirklich/1426257

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Zu diesem Schluss kann man kommen. Doch dieser Neurologe kommt zu einem anderen Schluss ...

https://www.youtube.com/watch?v=q80lFz3TNwE

najadann  15.08.2024, 09:00
@Schwuttcke

Ich kenn diesen Beitrag, ich habe mir vieles darüber angesehen. Niemand weiss es genau und der persönliche Glaube spielt mit, auch bei Neurologen.

Aber mal angenommen der Christ wird in seiner Nahtoderfahrung nicht von Jesus, sondern vom Mohammed oder dem Totengott Yama begrüsst?

Schwuttcke
Beitragsersteller
@najadann
Ich kenn diesen Beitrag, ich habe mir vieles darüber angesehen. Niemand weiss es genau und der persönliche Glaube spielt mit, auch bei Neurologen.

Das stimmt. Ich hab mir auch vieles in der Richtung angesehen und für mich ist die Zahl der Indizien dafür dermaßen erdrückend, dass ich zu dem Glauben gekommen bin, dass es da was geben muss. Bin mittlerweile so weit, dass ich gar nix mehr für unmöglich halte. Sogar an Wiedergeburt glaube ich mittlerweile, was ich als Angehöriger des abendländischen Kulturkreises lange abgelehnt habe. Bis ich diese Geschichte hörte ...

https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-buddhisten-doch-recht-mit-ihrem-glauben-an-die-wiedergeburt

Aber mal angenommen der Christ wird in seiner Nahtoderfahrung nicht von Jesus, sondern vom Mohammed oder dem Totengott Yama begrüsst?

Dann kann man die Kirchensteuer zurückfordern ;-)

najadann  15.08.2024, 10:29
@Schwuttcke

Naja, ich sags mal so; es macht so wenig Sinn, ein Leben nach dem Tod wie auch die Widergeburt des Buddhismus. Wir geben doch einfach nur unsere besten Gene der nächsten Generation weiter, hie und da mit Rückschlägen verbunden, aber stetig voran.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@najadann

Wenn sich das Leben tatsächlich nur um die Weitergabe von Genen drehen würde, hättest Du Recht. Doch ich befürchte, dass man das Leben zumindest in diesem Leben so wenig begreifen kann wie eine Ameise eine Steuererklärung. Wobei ich auf Wiedergeburt gerne verzichten würde. Ich halte die Vorstellung, immer wieder in diese Welt geboren zu werden, für den reinsten Horror.

Hab noch nie von Chawerim (=jüdischen Geschwistern) Nahtoterfahrungen gelesen oder gehört.

Wir behandeln sowas sachlich, nach:

In gezielten Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass Nahtoderlebnisse auf Sauerstoffabwesenheit im Gehirn (zerebrale Anoxie), Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder einen Überschuss an Kohlendioxid (Hyperkapnie) zurückgeführt werden.

Schwuttcke
Beitragsersteller

So viel ich gelesen habe, gibt es solche Berichte in sämtlichen Kulturen / Religionen.

Aurofons  14.08.2024, 16:14

Da muss die Frage beantwortet werden, wie die Erlebnisse da eine Entsprechung in der Wirklichkeit haben können. Sogar geburtsblinde Personen sollen da visuelle Eindrücke haben.
Oft sind die Leute von den Erlebnissen so mitgenommen, dass sie nicht darüber sprechen können oder sie haben Angst, nicht ernst genommen zu werden.
Frag mal gezielt Leute aus dem Bekanntenkreis, die etwa einen Herzinfarkt überlebten oder sonst beinahe gestorben wären und nimm das ernst.

Hier mal eine Gegenmeinung:
https://www.youtube.com/watch?v=kxE2c6dglUE

Sanni295  14.08.2024, 15:37

Natürlich gibt es auch da Nahtoderfahrungen. Zudem hat es nachweislich nichts mit Sauerstoffmangel zu tun, weil diese Phänomene auch in nicht körperlichen Bedrohungen auftreten können!