Müssen Piloten auch einen Führerschein haben?

4 Antworten

Einer meiner Kameraden hatte seinen Flugschein, bevor er seine Fahrerlaubnis machen durfte (vor der Zeit mit L oder begleitetem Fahren).

Aber nein, eine Fluglizenz hat keine Fahrerlaubnis zur Bedingung.

Gegenfrage: Müssen Lkw-Fahrer eine Fluglizenz haben?

Also.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Ein Pilot muss ein Flugzeug auch am Boden bewegen können. Umgekehrt trifft das nicht zu.

wiki01  18.08.2024, 18:35
@Apokalypse2020

Ein Flugzeug am Boden zu bewegen hat nichts mit Führerscheinen für Kfz zu tun. Der Betrieb am Boden gehört zur Fluglizenz.

Allerdings gibt es bei großen "Koffern" eine extra Rollerlaubnis, sonst könnte man kein Luftfahrzeug mal eben umparken.

Hi, nein die brauchen keinen Führerschein.

soweit ich weiß braucht man dafür keinen Führerschein, aber man macht in der Ausbildung eine Fluglizenz dafür