Ist ein Co-Pilot automatisch zum Piloten geeignet?

7 Antworten

Pilot und Co-Pilot können beide die Maschine, auf der Sie eingesetzt werden, fliegen sowie die Instrumente ablesen, den Funk überwachen, Navigation und Ausweichrouten ermitteln, Ausweichflugplätze ausloten, Notfallprozeduren überprüfen und abarbeiten, Checklisten für Start und Landung abarbeiten...

Fällt dir was auf? Ne ganze Menge, was da, neben dem Steuerknüpel bedienen, noch so anfällt. Es sind 2 Piloten im Cockpit, die beide jederzeit die Maschine Fliegen können. Diese teilen sich die Aufgaben und wechseln diese - z.b. Hinflug fliegt der Kapitän und Co-Pilot überwacht Instrumente und Funk etc... Rückflug umgekehrt. Der Unterschied ist, daß der Kapitän weiter gemacht hat und die Befähigungen zum Cockpit-managment etc. weiter hat. Ist ein wenig wie ein "Obergeselle" und ein "Meister" - beide können, aufgrund Ausbildung und Erfahrung den Lehrberuf voll ausführen - Lehrlinge ausbilden darf aber nur der, der den Meistertitel hat. Selbstverständlich arbeitet der Lehrling beim Obergesellen, aber die Unterschrift und Verantwortung liegen beim Meister. So ähnlich ist es auch im Cockpit. Können können beide, aber der Kapitän trägt die Verantwortung und ist für die Abläufe im Cockpit verantwortlich - sofern er in der Verfassung ist - ein Kapitän mit Lebensmittelvergiftung nützt dir nämlich gar nichts, weshalb Pilot und Copilot, auf den Flugreisen, z.b. nicht das selbe Essen dürfen.

Beide haben die selbe Qualifikation. Es muss nur eine Person als PIC (Pilot in Command) bestimmt werden.
Bei Airlines wird das durch Ränge vorgegeben. Da ist der „Co-Pilot“ der erste Offizier und der PIC der Kapitän. Man steigt im Rang durch Berufserfahrung auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Ein "Co-Pilot" (first officer) kann und darf genauso gut das Flugzeug fliegen, wie ein "Pilot" (Captain). Dabei ist der Captain (der vorne Links sitzt) verantwortlich für das Luftfahrzeug und hat meistens auch mehr Erfahrung. Man kann sich wie in allen anderen Berufen natürlich auch hocharbeiten.

Guten Mittag,

ein Co-Pilot hat zwar alle Fähigkeiten eines Piloten, aber um tatsächlich Kapitän zu werden, muss er noch einiges an Erfahrung sammeln. Also noch Flugstunden sammeln usw., bevor er die Verantwortung des Kapitäns übernehmen darf. Also, auch wenn der Co-Pilot nicht direkt der Pilot ist, arbeitet er sich Stück für Stück dorthin vor.

Funfact am Rande: Wusstest du, dass es sogar Airlines gibt, die manchmal ihre Co-Piloten ans Mikrofon lassen, um die Durchsagen zu machen? Ein bisschen wie Karaoke im Cockpit, aber ohne Musik! 🎤

Also, auch wenn der Co-Pilot nicht sofort als Kapitän einspringen kann, ist er definitiv auf dem Weg dorthin – und wer weiß, vielleicht fliegst du beim nächsten Mal schon mit ihm als deinem Kapitän! 🍀✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Soviel ich weiss kann der Copilot den Piloten im Notfall ersetzen. Er hat die selbe Ausbildung, aber weniger Flugstunden.

Digibike  18.07.2024, 15:34

Pilot und Co-Pilot tauschen sogar die Rollen.... Der eine Rollt und landet, der andere startet und fliegt etc...