Jeden zweiten Tag trainieren anstatt jeden Tag?

6 Antworten

Wie du schon sagst ist es wichtig dem Muskel Zeit zum regenerieren zu geben, daher ist dein Vorschlag sehr sinnvoll.

jede muskelgruppe braucht nach dem training einen tag pause um sich zu erholen. muskelfasern reissen beim training und so wachsen die muskeln während sie sich erholen.

IchWarMalFett  18.06.2012, 23:39

Quatsch!

Muskeln brauchen länger als einen Tag zum Wachsen!

Muskelfasern reißen garantiert nicht, auf den Muskelfasern bilden sich Mikrorisse, die dann wieder verschlossen und repariert werden!

Ich weiß, dass man wenn man im fitnessstudio pumpen geht nicht an zwei Tagen hintereinander die gleichen muskelzonen trainieren soll. Aber wenn du das nur so zu Hause betreibst mir ganz "normalen" Übungen geht das denk ich auch wenn du das jeden Abend machst ;-)

Hallo jucjo! Das kommt auf individuelle Faktoren wie die Regenerationsfähigkeit und den Trainingszustand an. Sicher brauchen die Muskeln Ruhepausen, aber das mögen bei Anton 15 Stunden sein und bei Peter 30. Ich habe 6 - 7 x pro Woche volles Programm mit mehr als 4 Stunden täglich gemacht und es ist mir gut bekommen. Dein erwähntes Programm kannst Du ohne Probleme auch mehrfach am Tag machen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium