Krafttraining und Muskelaufbau - Wie lange darf man trainieren?

7 Antworten

Man sollte ca. 1Stunde am Tag trainieren, und wenn du dass richtig machst, ist das mehr als genug.

Der Muskel braucht auch Pause, dass heißt du machst ca. 2 Tage pause für den Muskel. Dass heißt statt Bizeps machst du Bauch oder Beine, oder oder oder. Der Muskel baut sich ein bisschen ab, und dann wieder auf.

Es ist Sinnlos 2Stunden ins Training zu gehen und dann sagen "Heut hab ich Bauch beine brust rücken bizeps triceps gemacht"

Bei intensiven Training fällt der Testosteron-Level stark ab (noch nicht wissenschaftlich ergründet wieso), im Gegenzug erhöht sich der Glucocorticoid-Level. Dieses Hormon wirkt eher Muskel-abbauend. Wenn du länger trainierst kann ein Ausgleich nach dem Training dieser Hormon-Level sehr lange dauern und der eigentliche Muskelaufbau leidet darunter.

Ja, dein Trainer hat Recht. Optimal wäre nicht länger als ein sechzig-minütiges-konzentriertes Training. Der Grund dafür ist, dass nach relativ kurzer Zeit Stresshormone wie Cortison freigesetzt werden und der Muskelaufbau dadurch abnimmt.

Ich glaube das ist ein bischen zuviel vielleicht sollte es so eine Stunde Training täglich sein und dann kannst du Abends nochmal ein paar situps(Keine Ahnung wie mans schreibt ich hoff du weißt was ich mein) und Liegestütze machen und am nächsten Tag dann wieder dein normales Programm!!! Lg lisa

Ja mein Trainer sagte mir auch mehr als 1 Stunde trainieren bringt nix. Das mit den Pausen und Wiederholungen ist auch gut so: 12 Wiederholungen a 3 mal. Und ein wenig Pause.

NurLogisch  25.04.2016, 00:12

1h Das sind 3 Übungen… bisschen wenig oder?

Bankdrücken… je satz ca. 35 Sekunden… danach 3 Minuten Pause.

Macht alleine für Die Bankdrücken Übung bei 3 Sätzen pus Gerätewechsel 35+180+35+180+35+180=645s=10,75 Minuten also sagen wir 11 Minuten pro Übung.
Aufwärmen sind 8 Minuten Plus 3 für das Gerät Wechseln = 11 Minuten.
Und am ende 10 minuten Cooldown.

Damit haben wir bei EINER ÜBUNG schon 32 Minuten…
Bei Zwei Übungen 43 Minuten ….

Bei Drei Übungen 54 Minuten

Mit Vier Übungen hat man das Limit überschritten… wer Trainiert aber mit maximal Drei Krafttrainings-Übungen ?!?!

Irgendwas kann bei der Angabe mit einer Stunde maximal also nicht stimmen.