Dehnen für Kampfsport. Muss man 15 Minuten oder länger täglich oder Reichen auch schon 1-3 Minuten?

Nein, unbedingt länger 80%
1-3 Minuten sind völlig ok 20%

5 Stimmen

4 Antworten

Es gibt kein zeitliches Limit dafür. Wenn man Stretching macht dann so das man warm und weich ist, fähig zu fließenden Bewegungen und in der Lage alle Bewegungen mühelos durchzuführen. Vor oder nach dem Training? Das liegt an jedem selber, ich mache gerne vorher. Ich muss durch gute Beweglichkeit durch viel Stretching, dass ich langjährig trainiert habe, auch nicht unbedingt dehnen. Klar wärme ich mich ein bisschen auf und sehe zu das ich locker bin. Aber wenn ich Stretching mache, dann achte ich auf Atmen, Fließen und Fühlen, Entspannung zuerst und zuletzt. Wie lange? Wie ich will. Es können 3 bis 5 Minuten sein, es kann auch mit Hingabe 15 Minuten und mehr gehen. Welche Übungen? Was soll ich jetzt hier aufzählen? Es gibt zu dem Thema gute Videos bei Youtube. Sieh dich da mal ein bisschen um. Wenn man selber trainiert dann stellt man sich früher oder später ein eigenes Programm zusammen. Da kannst du Inspiration bei den Videos bekommen. Wenn du nach ein bisschen Auflockern schon Spagat kannst, dann mach das. Ganz wichtig: Nichts mit Härte oder Gewalt durchführen. Entspannung zuerst und zuletzt, dass ist wichtig. Gutes Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Nein, unbedingt länger

Zum Aufwärmen würden 3Minuten wahrscheinlich reichen, wobei ich eher 5 machen würde. Und wenn du dann z. B. höhere Kicks machen willst, sollten 10-15 Minuten am Tag ausreichen. Wobei da natürlich immer mehr besser ist.

Zu den Übungen, die einzigen Übungen, die du brauchst, wären einmal etwas um die Hüfte zu lockern da wäre es z. B. gut einfach das Bein nach vorne und zurückzuschwingen, und dann einfach die Hände mit durchgestreckten Beinen auf den Boden zu bringen, dann noch den Pu bu (ich kenne nur denn Namen im kungfu), und als Letztes beide Spagate aber nur mit etwas zum Hochhalten wie z. B. ein Stapelbuch womit du dich oben halten kannst zumindest beim Vorderspagat. Wenn du den Spagat dann 3x 30 Sekunden mit jeder Seite hältst, solltest du in 1einer Woche die ersten (kleinen) Resultate sehen.(zumindest war es bei mir so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1-3 Minuten sind völlig ok

Ich dehne mich gar nicht. Mache Judo seit fast 15 Jahren.

Wirklich gelenkig bin ich aber auch nicht. :)