Gangschaltung am Fahrrad härter stellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen ohne schneller zu treten (darum geht es doch, oder?) muss man die Übersetzung ändern. Das bedeutet entweder, vorne ein größeres Kettenblatt (mit mehr Zähnen) zu montieren oder hinten ein kleineres Ritzel am Zahnkranz (mit weniger Zähnen).

Beides ist möglich, wobei es Zahnkränze meistens nur komplett gibt, aber nicht jedes Ritzel einzeln.

Beim Austausch ist auf folgendes zu achten:

Kettenblatt vorne:

Auf den richtigen Lochkreis achten. Die meisten haben heute 104 mm.

Darauf achten, dass das Kettenblatt der Schaltung entsprechend für 7-fach, 8-fach, 9-fach oder 10-fach geeignet ist. Bei einer Tourney Schaltung (das ist die billigste von Shimano) dürfte es sich maximal um 7-fach oder 8-fach handeln.

Zahnkranz (also hinten):

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Shimano Zahnkränze: Schraubkränze oder Steckkränze. Unterschied: der Schraubkranz wird komplett angeschraubt, der Steckkranz - wie der Name schon sagt - auf den Freilauf aufgesteckt und nur mit einem Befestigungsring festgeschraubt wird.

Üblich sind zwar inzwischen Steckkränze, aber möglich ist alles.

Auch hier ist natürlich wichtig, wieder die gleiche Anzahl von Ritzel zu kaufen, wie schon drauf war: also 7-fach, etc.

Zahnkränze gibt es mit unterschiedlichen Übersetzungen und um bei gleicher Trittfrequenz schneller fahren zu können, müssen die Ritzel einfach weniger Zähne haben, als bisher - vor allem natürlich das kleinste Ritzel. Heißt: wenn jetzt z.B. ein 7-fach Zahnkranz mit 14 - 28 Zähnen montiert ist, dann diesen einfach gegen einen 7-fach mit 12 - 28 Zähnen austauschen; nur mal als Beispiel.

j4n111
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Top Antwort :-))

FelixLingelbach  19.04.2015, 17:33
 wenn jetzt z.B. ein 7-fach Zahnkranz mit 14 - 28 Zähnen montiert ist, dann diesen einfach gegen einen 7-fach mit 12 - 28 Zähnen austauschen

Genau das geht leider nicht. '7-fach' und 'Tourney' bedeutet heute 'Schraubkranz' und bei dem hört es mit 14 Zähnen auf. Ist wirklich ein Problem, wenn man schnell fahren will.

Abhilfe könnte hier ein irgendwo aufgetriebenes  (ebay) altes 7-fach Hinterrad mit Steckkranznabe schaffen. Dafür gibt es noch Kassetten mit 11 Zähnen am kleinsten Ritzel in neu und die Nabe ist auch stabiler.

 http://www.ebay.de/itm/28-Zoll-Hinterrad-7-fach-Rennrad-Felge-Alesa-/291436620895?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43daf9ec5f

Räder mit 7-fach Steckkranznabe sind jetzt 20 bis 25 Jahre alt und werden ständig weggeschmissen. Wenn man sich ein bisschen kümmert, wird so ein Hinterrad zu finden sein.

Beim Fachman die Schaltung einstellen lassen. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, Austausch der Schaltung und Ritzel.

syncopcgda  18.04.2015, 15:18

Beim Fachman die Schaltung einstellen lassen.

Was bitte, soll der Fachmann denn da einstellen?

1992peggy  18.04.2015, 18:06

Die genaue Schaltete.

1992peggy  18.04.2015, 18:06

Schaltweise sollte es heissen

downhillmaster  18.04.2015, 18:42
@1992peggy

Das erhöht aber nur die Übersetzung, wenn die Schaltung vorher nicht richtig funktioniert hat, d.h. er jetzt nicht alle Gänge ansteuern kann. Klar, bei Tourney Schaltung ist das alles andere als ungewöhnlich, aber nichts in der Frage lässt darauf schließen... Außerdem schaltet es normal eher nicht auf die großen als auf die kleinen Ritzel ^^

1992peggy  18.04.2015, 20:11

Wenn ihm das nicht reicht, gab ich andere Ritzel als Tipp. Anders geht es nicht

Härter stellen versteh ich net du kannst die Züge stärker spannen aber das bringt nix im sinne vom höheren Gang. Da müsstest du die Ritzel austauschen (/lassen) damit du ne höhere Übersetzung bekommst

j4n111
Beitragsersteller

Naja so dass ich mit einem tritt mehr meter als vorher auf die Straße bringen kann also mehr Kraft auf die Räder.. denke dass geht dann nur mit dem Austausch :-(