Fahrrad von Freund kaputt gemacht?

6 Antworten

Da scheint mir etwas am / im Röllchen oder Speiche zu klemmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
 - (Reparatur, Kette, Rennrad)

shakur1988  01.07.2024, 19:29

Da scheint aber eh was gewaltig allgemein mit der kettenführung nicht zu stimmen oder hsb ich Tomaten auf den Augen!?

Bin kein Experte, aber die Kette ist voller Rost..

Das Schaltwerk ist verdreht und muss gerichtet werden. Das ist alles.

Kldjjfnfkxd
Beitragsersteller

Wie soll ich das richten?

shakur1988  01.07.2024, 19:31
@Kldjjfnfkxd

Du am besten wohl garnicht ..Bring den Hobel zu ner Zweiradwerkstatt und gut is ,Fahrradtechnik ist keine Raketen Wissenschaft

Die Kette ist hinter dem.groessten Ritzel.. da muss ist du die raushebeln und auf ein Ritzel legen

Dazu am besten die Schaltung auf diesen Gang einstellen... Und: die Kette ist rostig. Öl würde schon mal helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

FelixLingelbach  30.06.2024, 12:57

Ja, das kann nur passieren, wenn der innere Anschlag des Schaltwerks zu weit rausgedreht ist.

Dass muss er aber nicht richten, nicht seine Schuld. Die Kette sollte er da aus dem Spalt raus fummeln, wie du gesagt hast.

Hayns  01.07.2024, 20:17
Die Kette ist hinter dem.groessten Ritzel.. da muss ist du die raushebeln und auf ein Ritzel legen

Damit scheinst Du richtigzuliegen. Leider sind die Fotos mal wieder dermaßen unglücklich (freundlich formuliert) und der FS nicht gerade gesprächig. 😕

Die Kette, die zwischen Speichen und größtem Ritzel klemmt, vorher ölen und irgendwie rausfummeln.

Die Ursache ist ein fehlerhaft eingestelltes Schaltwerk.

Zwei meiner drei Räder haben an der Stelle eine Plastikscheibe, um genau das zu verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby