Derbi senda Batterie immer Leer?

1 Antwort

Einfach auf gut Glück alles austauschen ist kaum der richtige Weg, und auch nicht preiswert.

Man müsste den Ruhestrom messen und dann die Ursache finden.

Wird die Batterie während der Fahrt leer, dann arbeitet die Lichtmaschine nicht richtig.

Aber die Beschreibung: Spannung bricht sofort nach Einschalten der Beleuchtung zusammen, kann nur 2 Ursachen haben: eine defekte oder entladene Batterie.

Wichtig: Spannung direkt an der Batterie messen, nicht an der Lampenfassung.

Oder ein Kurzschluss. Der müsste aber auch eine Sicherung durchbrennen lassen wenn die Batterie noch frisch geladen ist.

Was man machen kann: Batterie laden, testen ob sie funktoniert ... im ausgebauten Zustand Glühbirne anschiessen ...

Nächster Versuch: Batterie einbauen, und alle Glühbirnen rausnehmen, Einschalten .. fliesst dann immer noch Strom, liegt irgendwo ein Kurzschluss vor. Fliesst Strom, jede Birne einzeln reinsetzen dann kann man vielleicht identifizieren ob eine Birne oder Fassung den Kurzschluss hat. Ausserdem die Kabelführung prüfen, vielleicht ist ein Kabel lose, hat die Auspuffanlage berührt und ist durchgekokelt, hat Massekontakt.