Motorrad Krümmer?

2 Antworten

200°C hast du binnen weniger Sekunden Motorlaufzeit. Aussagen wie 600°C halte ich für gewagt da kommen wir in den Bereich das ein V2A Edelstahl Krümmer langsam mal ganz leicht anfängt zu glühen. Aber 400 sind am Kopf-Ausgang recht üblich.

EddiR  15.10.2022, 20:16

400°C direkt am Flansch? Da ist durchaus mehr drin! Bei einem modernen 4-Takter verlassen die Abgase bei der Drehzahl den Motor mit bis zu 1200°C.

Nonameguzzi  15.10.2022, 21:36
@EddiR

Die Abgase im Krümmer sind natürlich wärmer aber der Krümmer gibt diese Hitze ja auch wider an die Umgebungsluft ab.

Google Mal "V2A Anlassfarbe" da sieht man dann anhand einer einfachen Farbskala bei welchem Blauton das Material wie Heiß war

Es kommt drauf an wenn er einwandig ist dann kannst ein Steak dran braten