Wie fährt man ein Motorrad (125er) warm und kalt?

5 Antworten

Bei kaltem Motor unbedingt mit weniger Drehzahl fahren, da ansonsten der Spritverbrauch und Verschleiß zu hoch. Den Choke verwendest Du eigentlich nur, wenn der Motor ziemlich kühl ist, also im Winter zum Beispiel. Im Sommer bei + 30° C springen die meisten Motoren auch ohne Choke an.

Nicht nur ein Motorrad. Vielmehr jedem Verbrennungsmotor sollte man im kalten Zustand nicht zu viel abverlangen. Grundsätzlich muss man es, für die Langlebigkeit eines Motors nie übertreiben, aber für irgendetwas kauft man sich ja den Motorspaß dann ja auch ;-)

Aber wenigstens sollte man dem Motor die Zeit geben, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ob das heute noch so stimmt, sei dahingestellt, aber ich habe irgendwann einmal gelernt (in meiner Ausbildung) das ein Kaltstart soviel Verschleiß bedeutet wie 70 km Fahrt.

Mit niedrigen Drehzahlen fahren bis sie warm ist & am Ende von der Fahrt auch wieder auf niedrigere Drehzahlen gehen

Welche 125er hast du? Am Anfang solltest du eher in niedrigen Drehzahlen fahren. Wenn sie warm ist kannst du dann auch mit hohen Drehzahlen fahren. Falls du einen Choke hast, kannst du ihn herausnehmen, wenn deine Maschine warm ist.

Ist bei 125ccm viertaktern eigentlich unnötig, mach den motor an, zieh den helm auf und fahr bis zum ortsschild mit niedriger drehzahl, der halbe liter motoröl der da drin rumschwappt ist dann gleich auf betriebstemperatur