Motorrad fährt warm schlechter?

JochenOWL  21.06.2024, 15:39

Was meinst du mit: "Die Kupplung fängt an nicht richtig reinzugehen..."

RyzenLove
Beitragsersteller

Sie "Rutscht" also wenn ich beim Kalten Motor die Kupplung komme lasse zieht das Motorrad direkt und ich muss kaum Gas geben. Beim warmen Zustand gehen die (Gänge) nur schwer rein.

1 Antwort

Danke für deine Nachricht.

Für eine rutschende Kupplung gibt es mehrere Gründe.

Das fängt schon mit dem falschen Öl an.

Motorenöl aus dem PKW-Bereich ist in aller Regel für Motorräder ungeeignet- auch wenn die Viskosität gleich sein sollte.

Das liegt daran, dass PKW-Öle Friktionshemmer enthalten die die Kupplungslamellen durchrutschen lassen und sogar beschädigen können.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat ein Motorrad nämlich eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Naßkupplung genannt und das Öl muss dafür zugelassen sein - entweder laut Beschreibung oder durch ein abgebildetes Motorrad auf der Flasche oder den Aufdruck "Für Ölbadkupplungen geeignet"

Ein weiterer Grund für eine durchrutschende Kupplung ist ein zu stramm eingestellter Kupplungszug - der muss auch bei warmem Motor am Kupplungshebel noch etwas Spiel haben und generell muss der Kupplungszug leichtgängig sein.

Der Kupplungszug ist ein sogenannter Bowdenzug, der dadurch gewartet wird, dass man ihn einmal/Jahr aushängt, senkrecht hält und dann Graphitöl zwischen Zug und Ummantelung reintropfen lässt.

Natürlich können auch verschlissene Kupplungslamellen für das Durchrutschen der Kupplung verantwortlich sein.

Hast du denn in letzter Zeit mal einen Ölwecgsel mit ungeeigneten Öl gemacht - falls ja steht jetzt der nächste Ölwechsel mit geeigneten Öl an.....

Überprüfe mal bitte, ob bei warmem Motor am Kupplungshebel noch etwas Spiel vorhanden ist - falls nicht, musst du den Zug einstellen.

Falls die Kupplungslamellen verschlissen sind, musst du sie austauschen, wobei es zu den Zweck komplette Reparatursätze gibt, in denen auch Federn, Dichtung, Sicherungsblech.... enthalten sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"