Motorrad fahren wollen aber Angst?

6 Antworten

Wenn du Angst hast, lass es! Angst ist ein natürlicher Impuls und wenn du dich nicht sicher fühlst, dass du es wirklich willst, dann frag doch mal einen Bekannten oder so, der ein Motorrad hat, ob du mal mitfahren darfst. Dann bekommst du ein Gefühl dafür und kannst dir überlegen, ob du das auch gern lernen möchtest .

Ansonsten sprich mal mit einer Fahrschule, die können dir da auch oft Tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das allerwichtigste was Du brauchst, um auf dem Motorrad zu überleben und alt zu werden: Du musst schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben und ihnen alles zutrauen. Deswegen ist es nicht verkehrt, noch viele Jahre zu warten, bis Du damit anfängst. In der Zwischenzeit kannst Du beim Nachrichtenlesen verschärft auf Motorradunfälle achten und Dir genau merken, woran das gelegen hatte, was am häufigsten vorkommt. Achte in Deinen ersten Jahren auf ein Bewusstsein: Die vielen Autofahrer um Dich herum haben alle die Absicht, Dich umzubringen, und es ist Dein Job, ihnen keine Chance zu geben.

  • Der Linksabbieger, der Dir an der Kreuzung entgegen kommt, braucht sicherheitshalber 1 bis 2 Sekunden Lichthupe, damit er aufwacht.
  • Der Kleinwagen, der auf der Autobahn hinter einem LKW klebt und auf einmal zu eiern anfängt, wird gleich ohne zu blinken abrupt die Spur wechseln.
  • Der Schnarchsack vor Dir, der in der Stadt einen haltenden LKW überholt, wird danach ohne zu gucken und zu blinken wieder nach rechts wechseln, auch dann, wenn Du inzwischen rechts neben ihm vorbei fährst.
  • Auf der Überholspur der Autobahn bist Du zwar ganz rechts am sichersten, dann kannst Du im Notfall ausweichen, aber wenn von hinten einer drängelt, wird der sich auf Deine Spur neben Dich quetschen, also verhinder das indem Du mittig fährst und Deinen Abstand nach vorn drastisch vergrößerst.
  • An der roten Ampel in der Stadt nicht zu dicht auffahren, denn: der Idiot vor Dir wird gleich auf die Idee kommen, dass er auf die Nachbarspur muss, also den Rückwärtsgang einlegen und mit schmackes in Dich 'reinfahren.

 Bin 69 und fahr bis heute nur Motorrad, ein Auto hatte ich noch nie.

Hallo dann las es Auto ist sicherer, es gibt ein Auto wo man mit 17 fahren darf, das Auto hat hinten in der Mitte Zwillings Räder, sieht lustig aus fährt aber mindestens 80km/h kenne ein Mädel die fährt so ein Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Angst hast, dann ist es evtl. nicht das Richtige für dich! Aber lass dir gesagt sein, dass du in der Fahrschule lernst das Motorrad zu beherrschen. Neben den fahren musst du auch Grundfahraufgaben üben. Diese sind schon sehr wichtig. ZB lernst du wie man richtig ausweicht oder eine Gefahrenbremsung durchführst. Dein Fahrlehrer wird dich erst zur Prüfung anmelden bis du sicher mit dem Motorrad bist. Danach liegt natürlich alles an dir. Wenn du dich an die Verkehrsregeln hältst und dein Motorrad beherrscht, dann ist das schon viel Wert. Wegen deiner Angst zu verunglücken: klar das Verletzungsrisiko auf dem Motorrad ist schon höher als wenn du Auto fährst. Mit der richtigen Schutzkleidung aber kannst du Verletzungen minimieren. Eine 100 %ige Sicherheit wird es aber nie geben. Ob du mit dem Motorrad, mit dem Auto fährst oder nur über die Straße gehst. Gefahr besteht immer. Daher muss man immer aufpassen und vorausschauend fahren. Als Motorradfahrer musst du noch mehr aufpassen, da andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit von Motorrädern unterschätzen.

Sorry für den langen Text, hoffe ich konnte dir helfen.

Dann lass es. Ich kenne mittlerweile einige, die beim Motorradfahren gestorben sind.