Mit A1 Schein in Amerika Motorrad fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Du darfst nicht fahren.

Zum einen sehen die Führerschein in ganz Europa ja gleich aus, von daher ist die Gefahr groß, dass die sich da auskennen.

Aber Du wirst ja sicherlich kein Motorrad in die USA mitnehmen, sondern wirst dort eins mieten wollen.

Dazu musst Du Deinen Führerschein vorlegen. Und mit Deinem A1 wirst Du keins kriegen. Evtl. verlangen die eh einen internationalen Führerschein. Das ist ein Dokument, was zusammen mit Deinem normalen Führerschein gilt und nur alles ins englische übersetzt.

in den USA ist es üblich das das Mindestalter für die Vermietung bei 21 Jahre liegt.

Für KS, der Verleihfirma steht es natürlich frei auch an 18 jährige zu vermieten, aber das macht einfach keiner.

Ausserdem ist der Markt einfach viel zu eng, ich meine wer mietet sich denn eine 125 Kubik, Motorradliebhaber haben schon längst ihren grossen Schein.

Nein, darfst du nicht.

Grundsätzlich ist das für die USA schwer zu beantworten, da die Bundesstaaten z. T. eigene Regelungen haben. In den USA gibt es jedoch keine 125er Klasse. Von daher gibt es auch keine Abstufungen. Entweder man hat einen richtigen Motorradführerschein oder nicht. Von Motorradvermietern weiß ich, dass sie i. d. R. keine Maschinen an Fahrer ausgeben, die lediglich die EU-Fahrerlaubnis Klassen A1 oder A2 haben. Kennen sich US Polizisten mit deutschen Führerschein aus? Natürlich nicht! Ohne einen internationalen Führerschein würde ich nie in die USA reisen.