Welches Motorrad?

8 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Dein Geschlecht ist bei der Wahl des Motorrads absolut irrelevant. Werd dir erstmal bewusst, welche Bauart (Chopper, SSP, Naked, Enduro, Tourer, Sporttourer usw.) dir zusagt, sich dir Maschinen aus, die dir gefallen und die du dir leisten kannst, fahr sie Probe und entscheide dann.

Oftmals ist die Auswahl durch die körperlichen Voraussetzungen (z.B. Größe) beschränkt. Leichte Maschinen haben den Vorteil, dass man sie leichter rangieren kann. Das gilt auch für Bikes mit niedrigem Schwerpunkt.

Welches Bike du fahren darfst, hängt davon ab, welche Fahrerlaubnis du gemacht hast - du weißt das aber wir nicht....

Außerdem hängt es von deiner Körpergröße ab - die du kennst aber wir nicht - auf welches Bike du "passt".

Ein Bike ist kein Auto, wo du den Sitz beliebig verstellen kannst, sondern ein Bike muss passen - Veränderungen an der Sitzbank sind möglich aber Veränderungen am Fahrwerk würde ich möglichst vermeiden.

Fahre einfach mal zu Händlern und mache da bei den Bikes, die du fahren darfst, einProbesitzen und eine längere Probefahrt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Fange mit einer ganz kleinen Klasse an, oder noch besser mit einem S51 2-4. Bei dem mußt du aber den Kopf etwas anstrengen, nicht herumholzen, sondern beim schalten nachdenken. Was sagt der Motor? Außerdem ist es ein Kultfahrzeug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre seit vielen Jahren.

Für den Anfang empfehle ich grundsätzlich leichte und handliche Bikes.

Empfehlenswert ist immer ein gutes BMW Motorrad.

KTM ist aber gut. Von Kawasaki oder Suzuki rate ich dir allerdings ab.