Wie Angst vorm Motorrad fahren wegbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte an sich auch etwas Angst davor, aber habe auch genug Videos dazu gesehen (DanDanTheFireman) und dadurch teilweise gefestigt, wie man sich auf gewisse Situationen vorbereiten kann.
Wenn man die Berichte sieht ist es wirklich so eine Sache. Fällt mir auch nicht leicht solche zu sehen oder zu lesen.

Aber es lässt sich nun wirklich nicht leugnen, dass Motorradfahren ein nicht ungefährliches Hobby ist. Es ist nun mal ein Risiko was du mit dem Hobby eingehst. Es gibt zwar einige Faktoren mit dem du dieses Risiko verringern kannst aber kommt immer noch nicht ansatzweise an die verhältnismäßig hohe Sicherheit in einem Auto ran, eben weil es passieren kann, das man mal übersehen wird etc.

Du musst für dich selbst entscheiden, welchen Weg du hierbei eingehen willst, je nach dem was du in der Entscheidungsfindung mehr gewichtest.

War vor zwei Monaten auch in der Fahrschule für (für A2) und habe selbst in der Zeit einige Vorfahrten genommen bekommen, wusste aber wie ich mich verhalten muss und hatte auch im Vorhinein damit gerechnet. Wenn man sich auf mehr im Voraus einstellt, kann man auf vieles reagieren.

Wenn du in dem Bereich lockerer werden willst, gibt's keine andere Methode als sich selbst aktiv damit zu beschäftigen. Viele in der Szene fahren auch einfach nicht wirklich sicher, was auch einige Unfälle hervorruft.

Ich persönlich fand für das Mindset die Videos von DanDanTheFireman ziemlich gut. Hatte diese Videos schon vor der Fahrschule geschaut und mich daher tatsächlich von Anfang an immer auf einiges eingestellt, was passieren könnte.

Angst zu überwinden ist aber wirklich eine sehr individuelle Sache. Musst, wenn das dein Ziel ist, wirklich einen Weg finden, der für dich funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motorrad fahren ist halt gefährlich. Und das zu wissen ist auch gut, macht einen vorsichtiger.

Ein Freund von mir ist bei einem Unfall fast gestorben und ist jetzt behindert. Hält ihn aber nicht davon ab weiter zu fahren. Manche Leute riskieren es halt weil ihnen das Fahren mehr Spaß macht als sie Angst haben.

verreisterNutzer  04.12.2023, 20:12

Okay aber wie kann man sich mehr auf denn Spaß konzentrieren statt der Angst?

Entomologist  04.12.2023, 20:15
@verreisterNutzer

Ich meinte, dass es von Anfang an einfach für diese Menschen ist. Sie denken nicht über die Gefahren nach oder suchen das Risiko. Keine Ahnung, bin keine Motorradfahrerin.

wmsieger  04.12.2023, 20:58
@verreisterNutzer

Wie hier schon WECoyote geschrieben hat, wenn du Angst vor dem Motorrad fahren hast, dann lass es lieber. Wenn du in ständiger Angst bist, ist das eher hinderlich. Wenn ich im Wald Bäume umschneide habe ich auch oft Respekt vor dem fällen des Baumes. Angst wäre kontraproduktiv, da sie das Denken und Handeln einschränkt.

verreisterNutzer  04.12.2023, 21:08
@wmsieger

Hatte sonst nie Angst bis ich mal Videos und Berichte gesehen habe wie Leute Gliedmaßen und so verloren haben..

verreisterNutzer  07.01.2024, 22:11
@wmsieger

Moin Antwort kommt bisschen zu spät. Aber ja fahre jetzt seit einiger Zeit Mofa.

möchte bald A1 auch anfangen. Hoffe das die Angst vergeht wenn ich dann in der Fahrschule Erfahrung sammle.

wmsieger  07.01.2024, 22:18
@verreisterNutzer

Ja die vergeht dann. Wie ich den Autoschein noch nicht hatte, konnte ich mir nie vorstellen mal Auto zu fahren, da ich ja nicht sehe wo die Räder sind. Klingt total dämlich. Aber ist wahr. Und jetzt fahr ich Sattelzug.

Motorradfahren ist sehr gefährlich und weitaus tödlicher als Autofahren.

Wenn du Angst hast, solltest du es besser lassen.

Anstatt dir häufig Videos und Geschichten von motorradunfällen anzusehen oder anzuhören, schaue dir lieber Videos von wunderschönen Touren an oder Höre dir von anderen Fahrern ihre Geschichten und Erlebnisse an.

Wenn man sein Leben ständig von der Angst beeinflussen lässt, wo bleibt dann der Genuss und der Spaß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.