Motorrad einfahren?
Wie steht ihr so zu einfahren. Ich habe mir eine neue Mt 07 gekauft die auf 35 kw gedrosselt ist. Mir wurde beim Händler gesagt es ist nicht nötig ihn einzufahren da er nie auf Last kommt. Nur warmfahren aber das ist klar.
2 Antworten
Würde immer bis 1000km einfahren und dann höchstens halbe maximale Drehzahl. Im Motor, auch bei den heutigen Toleranzen, muss sich auch alles erstmal aufeinander einspielen. Die 1000km dauern ja nicht lang und dein Motor/Getriebe danken dir das hinten hinaus.
Ein quickshifter ist immer ein Schlag aufs Getriebe, ich würde für die ersten 1000km davon abraten. Die Geduld sollte man meiner nach schon haben wenn man länger was von dem Motorrad haben will. Die Werkstatt kann behaupten was sie will, wenn dir der Motor früher kaputt geht - wer zahlt das dann außerhalb der Gewährleistung?
Okay. Ich wollte halt mal nachfragen deswegen weil sie haben gesagt da passiert nichts. Davon abgesehen habe ich 3 Jahre Garantie
Kann eigentlich später auch noch was durch falsches einfahren kaputt gehen zb 50000km später oder nach 4 Jahre ? Oder wenn nichts nach dem einfahren passiert ist ist alles gut ?
Es kann immer was passieren, das einfahren ist nur eine Vorsichts/Vorbeugemaßnahme. Motorradmotorrad leben je nach Beanspruchung leider meist nur maximal 50-100k km. Wichtig ist vorallem das Warm/Kaltfahren immer und ein regelmäßiger ölwechsel.
Mir wurde gesagt einfach ganz normal warmfahren und alle Service Intervalle einhalten. Aber er hat mir 3 mal versichert das nichts sein sollte da er nie wirklich auf Last kommt.
Mach was du meinst, ich habe alles gesagt was ich denke.
Ich meine das bei vielen Motorrädern immer noch ein Einfahröl benutzt wird, dass den Abrieb begünstigt. Ventile, Kobeln, Hebel, Zahnräder schleifen sich aufeinander ein und der Abrieb der entsteht wird dann mit dem ersten Ölwechsel bei meistens 1000km entfernt. Einfahren ist also immernoch sehr wichtig, ABER bring die Drehzahl während dieser Phase ruhig mal etwas höher als vorgeschrieben, denn wenn du exakt einfährst und nur deine niedrigen Drehzahlen fährst und dann nach 1000km einfach knallhart anreist, ist das auch nicht gut für den Motor
Okay danke mir wurde jedoch bei einer Yamaha Vertragswerkstatt versichert das es egal sei. Und das es dem Motorrad nicht schadet. Darf ich dann überhaupt denn Quickshifter in der Zeit nutzen ?