Motorrad ab Werk drosseln oder im nachhinein?

2 Antworten

Salue

Die Theorie ist technisch nachzuvollziehen. Egal ob die Drosselung ab Werk oder nachträglich eingebaut wird, der Motor ist der Gleiche. Die Drosselungsart kann gegebenenfalls abweichend sein, nicht aber der Basismotor mit seiner Steuerung.

Was aber stimmt ist, wenn ein Motor gedrosselt wird, läuft er so ein. Die volle Leistung muss er nie abgeben. Wenn man ihn später entdrosselt, wirkt er "fauler" und "unwilliger" bei der vollen Leistungsabgabe.

Damit muss man leben, wenn man eine Maschine drosselt. Wobei bei einer Einzylinder wirkt sich die gedrosselte Leistung nicht so stark aus, bei einer 4-Zylinder fällt leider der Fahrspass dahin.

Tellensohn

grumbl  10.02.2023, 21:40

Du sagst, dass man einen Motor nicht gedrosselt einfahren soll, da er sonst später nicht sein volle Leistung bringt. Zur Leistung selber kann ich nichts qualifiziertes sagen (mir wäre jedoch neu, dass es einen signifikanten Leistungsverlust gibt), aber wenn man möchte, dass der Motor auch eine Zeit hält sollte man unbedingt den Motor nicht voll ausfahren, selbst wenn er keine Drossel hat.

Tellensohn  11.02.2023, 10:23
@grumbl

Heutige japanische Motoren müssen kaum noch eingefahren werden, dies bei Motorräder wie auch bei Autos. Natürlich fährt man die ersten 1000 Kilometer etwas zurückhaltender. Nachher aber sollte man den Motor jeweils ganz kurz und regelmässig (wenn er warm ist) fordern. Tellensohn

Das wäre mir neu.