Motorrad richtig pflegen?

1 Antwort

Das hängt stark von deinem Nutzungsverhalten und der Witterung ab.

Vieles wird dir dann auch in der Anleitung beschrieben.

Beim Reinigen würde ich zu Wasser und weichem Schwamm und auch was mit Borsten raten. Am besten ein Handfeger mit Pferdehaar (Rosshaar). Der muss danach nur gut trocknen, dann hält der das lange aus.

Bei starker Verschlammung geht auch der Gartenschlauch, aber verzichte besser auf Hochdruckreiniger. Auch in vielen Anleitungen wird davon abgeraten. Hochdruckreiniger drücken ihr Wasser auch gerne in Lager und elektrische Steckkontakte.

Für Kettenreinigung gibts Spray und Bürsten. Fett gibts auch als Spray. (Wartezeit beachten, nicht sofort fahren.) Und decke das Hinterrad mit einem Pappdeckel ab.

Die Intervalle fürs Fetten stehen auch in der Anleitung, aber die beziehen sich auf häufige Fahrten mit normalem Wettermix. Fährst du nur bei sonnigem Wochenende, dann verlängert sich der Intervall etwas und du kannst ja auch sehen ob die Kette fettig glänzt oder schon feste Fettbrösel ausbildet.