Motorad über Ebay kleinanzeigen gekauft, nach 1500km Motorschaden?

5 Antworten

Wie wärs mit einem Anwalt, kostet zwar aber wirkt auch manchmal.

Chinamoped
Beitragsersteller

Hallo, ja ich habe eine Rechtsschutzversicherung und werde sobald mir möglich einen Anwalt kontaktieren, mir ging es im allgemeinen nur darum ob ich eine chance habe nicht auf den kosten sitzen zu bleiben da mein mechaniker ( angemeldetes gewerbe) alles dokumentiert hat und beurteilen kann das der motor nicht fachmännisch bearbeitet wurde

Unter der Voraussetzung, dass deine Angaben hier im Thread wirklich stimmen, sehe ich tatsächlich ganz gute Chancen bei einem Rechtsstreit erfolgreich zu sein.

Ansprüche auf Schadensersatz sehe ich jedoch nicht. Dafür müsste dir ja ein Schaden entstanden sein und das da, ist nicht das, was das Gesetzt unter einem Schaden versteht.

Chinamoped
Beitragsersteller

Ja meine Angaben sind wahrheitsgerecht, ich wäre nie auf die Idee gekommen den schaden den Verkäufer in die schuhe zu schieben da ich mir sehr wohl bewust bin das gebrauchte fahrzeuge kaputtgehen könen, bis mein mechaniker mir heute sehr ausführlich erklärt hat was alles verpfuscht war und das dieser motor vor kurzem instand gesetzt wurde und zwar sehr mangelhaft oder auf deutsch, alles gepfuscht und dann verkauft, es ist nicht nur ein kleines teil im motor getauscht worden sondern Steuerkette ( werden die länge nachmessen lassen um zu ermitteln wie sehr sich die länge verändert hat) damit man beweisen kann das diese neu ist, die kettenlaufführungen aus plastik ( beide im neuwertigen zustand bei ausbau), gewinde wurden beschädigt und schrauben verbogen, dazu überall dichtmasse im motor, das sind keine gebrauchsspuren sondern eine große verpfuschte reperaturaktion die man beim verkauf erwähnen könnte

Vando  24.08.2024, 18:24
@Chinamoped

Wenn du möchtest, dass ich mir das durchlese, mache ein paar Punkte am Satzende und mindestens einen Absatz rein. Und Großschreibung wo sie hin muss, wäre auch nett.

Chinamoped
Beitragsersteller
@Vando

ich werde dich nicht dazu zwingen mir zu antworten, schönen tag auch

Vando  24.08.2024, 18:27
@Chinamoped

Nadann scheints ja nicht so wichtig zu sein.

Danke, dir ebenso!

Das Motorrad ist 18 Jahre alt und nichts hält ewig.

Chinamoped
Beitragsersteller

davon ist auch nicht die rede, man sieht das vor kurzem etliche neue teile verbaut wurden innerhalb des motors, sprich es wurde gepfuscht und der schaden verschwiegen

du musst zunächst mal dem Verkäufer nachweisen dass er über diese Schäden informiert war, kannst das?

nein, dann wirds schwierig. kann genauso von seinem Vorbesitzer stammen. oder der davor

Chinamoped
Beitragsersteller

Hallo, das Motorad ist aus erster Hand und einen schwerwiegenden schaden den man selbst repariert hat nicht zu erwähnen ist in meinen augen arglistig, vorallem wenn bei der Reperatur schwer gepfuscht wurde

mir wurde vor dem kauf gesagt es wurde nichts am Motor gemacht bis auf Service,

"bitteres Schmunzeln" und für diese Aussage hast Du Zeugen, bzw. sie wurden Dir vertraglich ( schriftlich ) zugesichert? Ansonsten dürftest Du, bei einem schriftlichen Vertrag speziell mit einem Privatverkäufer wohl mit Rosinen gepokert haben, da davon auszugehen ist, dass Du einen Garantieverzicht unterzeichnet hast.

Also schaue bitte in Deinen Vertrag.

Vando  24.08.2024, 18:09
dass Du einen Garantieverzicht unterzeichnet hast.

Das wäre doch glatt super, wenn er nur einen Garantieverzicht unterschrieben hätte.

Aber davon abgesehen existieren Garantieverzichte in der deutschen Rechtspraxis nicht.

Chinamoped
Beitragsersteller

Hallo, motorad ist aus erster Hand sprich ich bin der zweite besitzer, meine freundin war anwesend als erwähnt wurde das der motor nochnie offen war, bzw auch keine große reperatur erwähnt wurde

wilees  24.08.2024, 17:42
@Chinamoped

Tja - wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast - dann lege los.

Chinamoped
Beitragsersteller
@wilees

Ja so eine habe ich und laut kaufvertrag: „Für Schadensersatzsprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlich oder grob fahrlässigen Verletzung von Gesundheit, leben und körper gilt dieser aussschluss nicht „