1.0 Liter Motor 1500km?

7 Antworten

Der Motor hält das wahrscheinlich viel besser aus als die Fahrerin!

Zumindest wenn der Motor in einem Toyota Aygo Dienst tut. Denn bei höherem Tempo wird es in dem schlecht lärmgedämmten Kleinstwagen schon recht laut, Radio hören kann man bei 120-130 Km/h knicken.

Aber über die Lebensdauer des Motors braucht man sich 0,0 Gedanken machen, der ist haltbar wenn das notwendige Minimum an Wartung wie z.B. regelmäßige Ölwechsel durchgeführt wurde.

Technisch hält ein guter Toyota das schon aus und in den 80ern/90ern konnte man so eine Etappe auch einem VW Polo II (86C) mit 1,05-Liter-Motor und 45 PS zumuten, aber der alte Aygo (wenn es um den geht) ist eine furchtbar unkomfortable Blechkiste, der ich so eine Strecke nicht zumuten würde - Komfort wird hier sehr klein geschrieben und man muss schmerzfrei oder zumindest sehr anspruchslos sein, um mit dieser Kiste 1500 Kilometer zurückzulegen. Er wird dann auch sehr laut und muss aufgrund des kleinen Hubraums stetig ausgequetscht werden, damit man vorwärts kommt, erst recht, wenn da zwei oder drei Leute plus Gepäck drin sitzen - und dann schluckt die Kiste wie ein ganz Großer ... es ist meiner Ansicht nach grenzwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack98765  26.01.2023, 16:07

Naja, bequem ist er auf der Langstrecke nicht wirklich, aber zur Not geht es schon. Nach 300 km steigt man aber gerne aus ;)

Nach dem Aygo I habe ich jetzt einen Peugeot 108. Der ist etwas "erwachsener" aber auch da würde ich jetzt im Sommer nicht nach Norwegen fahren. Da nehme ich dann schon leiber meinen Auris ;)

rotesand  26.01.2023, 16:10
@Jack98765

Stimmt - es ginge zur Not, aber es ist nicht grad angenehm^^ genau das wollte ich damit sagen :-)

Den aktuellen Peugeot 108 kenne ich, der ist in Ordnung - den alten Aygo hat aber seit 2009 eine Tante von mir und es ist eines von wenigen Autos, in das ich nie wieder einsteigen möchte. Ich freue mich derzeit jeden Tag über diesen Innenraum und natürlich das ganze Auto :-)

Jack98765  26.01.2023, 16:25
@rotesand

Naja, was erwartet man von einem Auto das ursprünglich in der Basisversion unter 10.000 € kosten musste. Mit 3,5 m ist das am Ende ein Stadtauto und nicht mit einem Mercedes, der ein x-faches kostet, vergleichbar.

Ich habe den Aygo geliebt und ich mag den Peugeot und zwar in der Stadt. Man bekommit immer einen Parkplatz und hat in Parkhäusern enorm viel Platz zum Einsteigen.

rotesand  26.01.2023, 16:27
@Jack98765

Stimmt - meine Tante verwendet den Aygo letztlich auch nur noch in der Stadt, ist aber auch schon damit verreist und war ziemlich entnervt, so dass sie bei der nächsten Reise die Bahn nutzte.

Ich habe den E200 (Baujahr 2003) vor einigen Wochen günstig geschossen - von einem Rentner aus erster Hand für 2200 Euro, leider rundherum verdellert, aber technisch gut mit wenig Kilometern, der hält noch einige Jahre. Bin vorher ewig einen fast 30 Jahre alten C180 mit 287.000 Kilometern gefahren, der war sehr zuverlässig.

Jack98765  26.01.2023, 16:32
@rotesand

Ich verstehe deine Tante. Mit dem Aygo/108er habe ich bisher nur einen Kurzurlaub gemacht. Ich war aber nicht entnervt. Bei uns in Österreich darf man ja ohnehin nur 130 fahren und das schafft er ja ohne Probleme. Man steigt aber, wie gesagt, gerne nach 300 km aus und für lange Urlaubsfahrten habe ich ja etwas viel Bequemeres ;)

Glückwunsch zum Benz :)

Zuverlässig war der Aygo auch. Er war ein 2006er, also einer vom Beginn der Produktion und der war bei weitem besser als der 99er Seat den ich vorher hatte.

Natürlich! Langstrecke und gleichmäßige Geschwindigkeit sind am Schonendsten für Verbrennungsmotoren. Vermutlich sollte man dabei eher keine Rekorde anstreben. Aber mit 110km/h oder so läuft der die Strecke problemlos.

Jack98765  26.01.2023, 16:05

Der Motor schafft ca. 160. Die würde ich nicht ständig fahren, aber mit 110 würde ich jetzt auch nicht rumkriechen.

Rumpelric  26.01.2023, 16:05

Und was spricht gegen volles Rohr, außer dass der die Insassen nervt und sich einen Schluck extra genehmigt?

spelman  26.01.2023, 16:07
@Rumpelric

Eben. Hoher Verbrauch und Ohrenschmerzen. Und vielleicht auch ein bisschen extra Verschleiß bei Höchstleistung.

Locker, warum soll der nicht halten. Das ist ein quirliger, zuverlässiger, kleiner Fratz...
(Im Aygo z. Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamaaa804
Beitragsersteller

Denkste? Wir machen nur 20min Max Pausen. Sind nämlich zu dritt.

Rumpelric  26.01.2023, 16:03
@Hamaaa804

Das ist doch dem egal! Der braucht gar keine Pause! Die braucht nur der Fahrer!

Fahr ruhig, langsam, überfordere das Triebwerk nicht.

Das wird schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung