Gewährleistung Privatkauf Auto?

noch zur info - komme aus österreich !

7 Antworten

bei einem Privatkauf gilt "gekauft wie gesehen".

Du kannst doch nicht ernsthaft nach 3000 km einen Mangel geltend machen wollen. Deinen Anspruch könntest du wenn dann auch nur zivilrechtlich durchsetzen, was eine langwierige und kostspielige (Gutachten, von dir vorab zu finanzieren) Sache mit ungewissem Ausgang ist.

NBIUCH
Beitragsersteller

korrektur es sind „nur“ 1600 kilometer ! dennoch ja denke ich auch das es eine streitsache wird und in der werkstatt wurde mir gesagt sofort wegen gewährleistung da ein versteckter mangel :(

Wityphio361  30.07.2024, 10:09
@NBIUCH

habe gerade deine Ergänzung mit Österreich gesehen. Es kommt auch entscheidend darauf an, was im Kaufvertrag drin steht. In D schwierig durchzusetzen, da zivilrechtlich

Keine Chance, eine verpfuschte Reparatur müßte der Vorbesitzer reklamieren.

Was ist übrigens eine "Ankauftest"? Eine grobe Durchsicht, oder wurde auch das Motoröl auf Späne gecheckt, bzw der Motor endoskopiert? Da hätte man bereits einen Wassereintrag im Brennraum erkennen können. Bei einer Ölanalyse wird der dann bestätigt, und bei einem CO-Test kann man dann schauen ob im Kühlwassersystem Verbrennungsgase drin sind. Anscheinend hast Du einen Teil der 8.000 Euro nicht gut genug investiert.

NBIUCH
Beitragsersteller

das auto wurde über eine stunde durchgecheckt und auch an so ein auslese gerät angesteckt… motor wird aber wohl nicht so ins detail gecheckt.

ZuumZuum  30.07.2024, 10:45
@NBIUCH

An einem Auslesegerät lassen sich solche Fehler nur interpretieren, wenn man davon richtig Ahnung hat. Das sind mechanische Fehler, die sich in der Elektronik evtl. über Werte interpretieren lassen, und eine gewisse Richtung vorgeben. Sichern kann man das aber nur, wenn man die Mechanik prüft, und das geht dann nur mit Sichtkontrolle.

Zumindest nach dt. Recht:

  • dürfen private Verkäufer die Gewährleistung schriftl.(!) ausschließen
  • brauchst du einen Anwalt um arglistige Täuschung zu beweisen

notting

Woher ich das weiß:Hobby

dann konsultiere einen Anwalt

in D keine Chance. dein Auto dein Schaden

die Gewährleistung wurde im Kaufvertrag ausgeschlossen

In den ersten 12 Monaten nach Kauf ist auch bei Privatkauf der Verkäufer in der Nachweispflicht dass der Mangel nicht schon vor Verkauf bestanden hat

Woher ich das weiß:Hobby

TheMonkfood  30.07.2024, 16:08

Nee. Komplett falsch. Die Nachweispflicht liegt beim Käufer !

DennisK305  30.07.2024, 18:21
@TheMonkfood

Vor 2 Jahren in Rechtskunde noch anders gelernt erst in den Monaten 12-24 ist der Käufer in der Nachweispflicht

TheMonkfood  30.07.2024, 18:35
@DennisK305

Das gilt für Kauf beim Händler, sofern der die Gewährleistung nicht eh auf 12 Monate reduziert hat, was er darf.

Beim Kauf von Privat - Standardkaufvertrag vorausgesetzt - ist das nicht so.

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/autokauf-gewaehrleistung-ratgeber/#:~:text=Privatpersonen%20m%C3%BCssen%20sich%20als%20Verk%C3%A4ufer,Sachm%C3%A4ngeln%2C%20die%20schon%20bekannt%20waren.

Privatpersonen müssen sich als Verkäufer nicht zwingend an die Autokauf Gewährleistung halten. Sie können die Gewährleistung beim Autokauf im Kaufvertrag ausschließen. Das bedeutet also, dass Privatverkäufer für unbekannte Mängel nicht haften – das gilt aber nicht bei Sachmängeln, die schon bekannt waren.
Die Beweislage ist in der Praxis oft sehr schwierig – ein privater Verkäufer darf dir zum Beispiel nicht verschweigen, dass das zum Verkauf stehende Fahrzeug ein Unfallwagen ist. Doch ob es das war, musst du erst einmal herausfinden und schlussendlich auch beweisen können.