Momentane Änderungsrate mit Differenzenquotient für f(x) = 1/3 x^3 + 1/4 x^2?

3 Antworten

Ohne Ableitung, sondern als Grenzwert des Differenzenquotienten.

Dabei verwendet:

Nachtrag nach Kommentar: Die Polynomdivision des Differenzenquotienten sieht so aus:

Und damit:

Mathehilfesuche 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 00:51

Oh, dankeschön! Das hilft mir sehr weiter! DANKE! DANKE! (Herz)

Mattheson  15.10.2024, 00:24

Vielen Dank. Ich bräuchte die Version mit x-x0-Methode. Sorry und Danke.

evtldocha  15.10.2024, 00:28
@Mattheson

Sorry, aber das hättest Du auch gleich aufschreiben können. Ich mach' jetzt den Aufschrieb dafür nicht nochmal. Außerdem bist Du nicht der Fragesteller.

Mattheson  15.10.2024, 00:29
@evtldocha

OK. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Sorry, dass ich nicht deutlicher war.

Differenzenquotient oder differentialquotient?

Alleine über den differenzenquotient ist es unmöglich die momentane Änderungsrate zu bestimmen. Damit kann man lediglich die durchschnittliche Änderungsrate zwischen 2 Stellen berechnen.

Über den differentialquotient geht es, den Erhältst du wenn du beim differenzenquotient den Abstand der beiden Stellen gegen 0 gehen lässt also den Grenzwert bildest. Das ist dann schlicht die Definition der Ableitung.

https://m.youtube.com/watch?v=_L6wmTzod_I

Mattheson  15.10.2024, 00:28

Ja, danke. Ich wollte nur wissen, ob es bei dieser konkreten Funktion auch einfacher geht als über Polynomdivision ... ich sehe keine andere Möglichkeit.

Die Momentane Änderungsrate, ist die erste Ableitung . Dann setzt du bei f'(x) für das x=2 ein.

Also f'(2)

Dann hast du die Steigung an der Stelle 2.

Mattheson  15.10.2024, 00:13

Trotzdem danke!

Mattheson  15.10.2024, 00:12

Ja, das weiß ich auch, sorry, die Aufgabe soll mit dem Differenzenquotienten gelöst werden. Das ist aufwändig, weil ja dann im Nenner x - 2 steht, aber im Zähler x^3 und x^2 stehen und eine zahl ohne x, da komme ich doch nur mit Polynomdivision weiter ...???