Wie Nullwert der lokalen Änderungsrate bestimmen?

2 Antworten

Die lokale Änderungsrate an der Stelle x wird durch die Ableitungsfunktion von f, also f'(x) angegeben.

Gesucht sind also jene Werte für x, die f'(x)=0 erfüllen.

Also: Ableitung bilden (es bietet sich hier an, die Klammern erstmal auszumultiplizieren), dann die Ableitung gleich 0 setzen und die so entstandene Gleichung nach x lösen. Hier könnte es helfen, ein x auszuklammern.

Die so gefundenen Werte sind dann die gesuchten Stellen.

_____

Da der Operator "Angeben" genutzt wird, sollte es auch in Ordnung gehen, die Funktion einfach in einen GTR zeichen zu lassen und dort nachzuschauen, wie viele Extremstellen es gibt. Extremstellen haben ja gerade die Eigenschaften, dass die Ableitung (=lokale Änderungsrate) dort 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MichaelK018
Beitragsersteller

Hallo MeRoXas,

vielen Dank für deine Antwort! Kam mir schon in den Sinn die Ableitungsfunktion zu bilden aber dachte, weil wir das Ableiten in der Schule noch nicht gemacht haben, dass es auch andere Möglichkeiten gäbe. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

MeRoXas  17.10.2020, 20:45
@MichaelK018

Dann würde ich wirklich eher über den grafischen Ansatz gehen, wenn ihr denn schon 'nen grafikfähigen Taschenrechner habt.

lokale Änderungsrate NULL dort ist die Steigung f´(x)=m=0

1) ausmultiplizieren

2) ableiten → f´(x)=m=0=....

3) Nullstellen von f´(x)=m=0=... ermitteln

1) f(x)=0,25*(x²-1*x+1*x-1)*(x²-9)=0,25*(x⁴-1*x³-9*x²+9)

f(x)=0,25*x⁴-2,5*x²+2,25 abgeleitet

f´(x)=m=0=1*x³-5*x Nullstellen bei x1=0 weil da nur Terme mit x vorkommen

0=x*(x²-5) Satz vom Nullprodukt c=a*b hier c=0 wenn a=a oder b=0 oder a=b=0

0=x²-5 → x2,3=+/-Wurzel(5)=+/-2,236

x2=2,36 und x3=-2,236

nun prüfen,ob Maximum oder Minimum

f´´(x)=3*x²-5

f´´(0)=3*0²-5=-5<0 also ein Maximum

f´´(2,236)=3*2,236²-5=10>0 also ein Minimum

f´´(-2,236)=3*(-2,236)²-5=10>0 also ein Minimum

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Studium)

MichaelK018
Beitragsersteller

Hallo fjf100,

meinen herzlichsten Dank für deine tolle und ausführliche Antwort und dem Foto!!