lokale Änderungsrate von der Funktion y= 1/3 x^3 - 2x^2 +9 in dem Punkt P(0/9)?

2 Antworten

Die lokale Änderungsrate ist die Steigung der Funktion in diesem Punkt. Dafür bildest Du einfach die erste Ableitung:

Du setzt für x den Wert des Punktes P ein und bekommst:

Die lokale Änderungsrate ist also 0.

student2304
Beitragsersteller

Ja, das hatte ich auch erst so. Aber da wird das ja nicht mit der Formel f(a+h) - f(a) / h berechnet. Weil damit kommt ein komplett anderes Ergebnis.

KuarThePirat  15.12.2023, 15:42
@student2304

Warum sollte ich mit der Formel rechnen wollen? Die Ableitung liefert ja direkt das Ergebnis.

Die Formel dazu ist ja f(a+h) - f(a) / h.

Nein, das ist falsch. Die Rechnung wäre den Grenzwert zu bestimmen, um die lokale Änderungsrate am Punkt P(a | f(a)) zu erhalten.

Dann machen wir das für den Punkt P(0 | f(0)) = P(0 | 9):

Die lokale Änderungsrate am Punkt P(0|9) ist also 0. Oder anders: Die Tangente an den Graphen der Funktion ist waagerecht (hat die Steigung 0).

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, lokale änderungsrate)

student2304
Beitragsersteller

Wow, danke. Das hat mir echt weitergeholfen!