Mögt ihr dieselautos oder Benziner mehr?

4 Antworten

Da ich keine Lasten ziehen muss ist mir ein Benziner lieber.

Mögt ihr Dieselautos oder Benziner mehr?

Ich mag Ottomotoren lieber. Sie laufen leiser, sprechen als Saugmotor (diese Art bevorzuge ich) viel direkter an als die heutzutage üblichen Turbodieselmotoren, entfalten ihre Leistung gleichmäßiger, und haben aufgrund ihres höheren Drehvermögens auch mehr Leistungspotential, auf den Hubraum bezogen. Außerdem können sie technisch weitaus einfacher konstruiert werden, sind somit langfristig tendenziell problemloser, dies ist für mich als Mechaniker, welcher seine Fahrzeuge gerne länger nutzt, ebenfalls relevant.

Man sehe sich nur mal an, welch' enorme technische Klimmzüge bei Dieselmotoren unternommen wurden, um die aktuelle Euro 6 d oder e - Abgasnorm zu erfüllen. SCR - Katalysator samt Harnstofftank, Oxidationskatalysator, Speicherkatalysator, Partikelfilter, Nieder, - und Hochdruck - Abgasrückführung, Lambdasonde und über 2000 bar Einspritzdruck. Bei einfachen Ottomotoren ohne Direkteinspritzung und 3-4 bar Einspritzdruck reicht ein einfacher 3-Wege-Katalysator samt Lambdasonde. Turbolader samt dessen gesamte Peripherie wie beispielsweise Ladedruckregler oder Ladeluftkühler benötigen Ottomotoren nicht, um ansprechende Leistungen zu erzeugen, während technisch vergleichbar komplexe Saugdiesel leistungs, - und drehmomentseitig regelrechte Wanderdünen darstellen.

Benzin.

Aber ab Transportern ist mir Diesel lieber.

Definitiv Benziner. Diesel ist was für LKW und Stationäraggregate!