Möchtest du selbstbestimmt leben oder lieber Marionette sein?

Ich möchte lieber selbstbestimmt leben 74%
Ich möchte lieber Marionette sein 17%
Ich kenne den Unterschied nicht 9%

23 Stimmen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte lieber selbstbestimmt leben

Dazu habe ich schon mal etwas geschrieben:

Ein Gesellschaftssystem kann sich nur ändern, wenn sich seine Vorstellungen vom Zusammenleben ändern. Eine Befreiung von Zwängen des Systems setzt also eine Befreiung von Vorstellungen voraus, die dieses System erhalten.

Der Fremdbestimmung und Fremdbeträumung kann nur durch aktive geistige Arbeit am eigenen Weltbild entgegengetreten werden. Dazu hilft, sich der zentralen Bedeutung des Weltbilds bewusst zu werden.

Es ist der Kern der Individualität und der Identität und die Grundlage aller persönlichen Werke. Es ist ein Bild im Sinne eines Kunstwerks, dessen Schönheit und Wert schon in jedem Stadium erkennbar ist und Vollendung zwar anstrebt, aber nicht benötigt. Ein Lebenswerk im doppelten Sinne: ein Werk, für das man lebt und von dem man lebt.

Das aktive Gestalten des Weltbildes fängt schon bei der Wahrnehmung an. Während Sehen und Schauen oft passiv ist (Fernsehen , Zuschauen) ist das Blicken aktiv, man wirft seinen Blick auf etwas.

Das passive Sehen und Schauen bleibt an der Oberfläche und begnügt sich mit dem, was gezeigt wird. Das aktive Blicken dagegen ermöglicht Tiefgang, der Blick geht dabei in die Tiefe der Details und Zusammenhänge. Es sucht nach den Wurzeln der Erscheinungen, dadurch ist es radikal (Radix = Wurzel).

5Leonarda
Beitragsersteller

Das kann ich ziemlich gut nachvollziehen 💚👍.

Ich möchte lieber selbstbestimmt leben

Hallo Leonarda,

natürlich selbstbestimmt leben.

Früher als Kind sagte, oder dachte man sich den Satz, dann, wenn ich groß bin kann ich... Das selbstbestimmte Leben ist doch der Vorteil am Großsein, finde ich.

Andererseits muss man, solange man in diesem System lebt, oft genug Marionette sein. Schon alleine indem man Steuern zahlt. Aber man kann sich weitestgehend aus diesem System ausklinken, für sich rein persönlich.

Außerdem sollte man Alles hinterfragen, was einem auch oft genug die Augen öffnet.

LG. :-)

Es gibt keine Unterscheidung zwischen selbstbestimmt leben und Marionette sein. 90% aller Entscheidungen werden von außen diktiert. Bewusst oder unbewusst. Sei es was wir anziehen was wir einkaufen, wie wir unsere Wohnung einrichten, welchen Freizeitaktivitäten wir nachgehen, dass wir die Einkommensteuererklärung alle machen müssen. Dass wir uns an die Verkehrsregeln halten müssen. Dass wir uns allgemein an die Gesetze halten müssen. Wenn du das als Marionette bezeichnest, dann muss ich aber auch sagen, dass ich das nicht so sehe.

Dass du die Frage so stellst, hat meines Erachtens aber auch etwas damit zu tun, dass du vielleicht mit irgendetwas unzufrieden bist und deine Unzufriedenheit hier in Form einer - ich sag mal so, etwas seltsame Frage artikulierst.

5Leonarda
Beitragsersteller

Wenn 90% deiner Entscheidungen von aussen diktiert sind, dann bist du aber schon ziemlich Marionette, weil das auch innerhalb der Gesetze gar nicht nötig ist.

Und natürlich bin ich mit einigem, was hier läuft, nicht zufrieden.

Zu Beispiel hiermit:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Sowas geht gar nicht! Da muss man nur eins und eins zusammenzählen, um zu erkennen dass das in einem Disaster endet.

verreisterNutzer  07.01.2023, 10:01
@5Leonarda

Der Knackpunkt ist dass die Welt bis jetzt noch nicht untergegangen ist. Es gab früher schon Katastrophen wie z.B das Ozonloch. Und auch andere Dinge. Und auch die klimakleber wird die Welt überleben.

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mit dem Ozonloch sind wir ja nochmal davongekommen, weil etwas geändert wurde. Aber schau, wie sich die Umweltzerstörung und Vernichtung von Ökosystemen seit dem entwickelt hat.

verreisterNutzer  07.01.2023, 10:07
@5Leonarda

Ich denke auch das wird der Mensch überleben. Es gibt genügend Technologien, CO2 zu binden. Man muss es nur machen. Und solange es nicht existenzbedrohend ist, wird es eben halt auch nicht gemacht. Ich denke da beispielsweise an die Erzeugung von grünem Wasserstoff, der dann mit Hilfe von CO2 als Erdgas genutzt werden kann.

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es geht ja nicht nur um CO2, sondern die Böden sind zerstört, Wasser vergiftet, das Gleichgewicht der Natur geht immer mehr dahin.

verreisterNutzer  07.01.2023, 10:17
@5Leonarda

Wenn man sich immer nur damit beschäftigt, dann hat man auch irgendwann den Eindruck dass es so ist. Das nennt sich dann selbst erfüllende Prophezeiung bzw man achtet viel stärker darauf bzw ist fokussiert darauf. Wenn ich ein Auto sehr schön finde, dann entdecke ich es auf der Straße sehr viel öfters bzw es fällt mir auf. Das heißt aber nicht, dass überall die Welt zugrunde geht bzw das Auto öfter vorkommt als normal.

Ich denke auch dass die klimaaktivisten an einer verzerrten Wahrnehmung leiden. Sie beschäftigen sich nur noch damit und sehen sonst nichts Anderes mehr.

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn Hochwasser kommt und der Deich droht zu brechen, verschwindet diie Gefahr ja auch nicht wenn du dich entscheidest, dich nicht damit zu befassen.

Es macht für die Gefahr selbst keinen Unterschied, ob du dich damit auseinander setzt der nicht, es sei denn du bist bereit, etwas zu unternehmen.

Von selbst erfüllender Prophezeiung kann man, meiner Meinung nach, da nicht sprechen, sondern eher dann, wenn man sagt, wenn wir so weitermachen, dann ......., und wir machen so weiter.

verreisterNutzer  07.01.2023, 11:00
@5Leonarda

Ja wir machen im Moment so weiter weil es im Moment noch erträglich ist. Ich denke dass wird aber kippen, sobald es größere Probleme macht.

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aber was wird sich ändern? Werden die Menschen plötzlich vernünftig und ändern ihren Lebensstil oder wird randaliert?

Seit 50 Jahren weiß man, wohin dieser westliche, industrielle Lebenstil führt und man hat das Tempo verstärkt, mit dem wir auf die Vernichtung zusteuern. Seit Generationen wird man indoktriniert, dass das der einzig richtige Lebensweg sei.

verreisterNutzer  07.01.2023, 11:24
@5Leonarda

Nein natürlich so wird das nicht laufen. Es rauchen ja auch genügend Menschen obwohl sie wissen dass es schädlich ist. Das schnelle Kick ist halt mehr wert und verlockender, als Dinge die in der Zukunft irgendwann passieren könnten. Das steckt im Menschen drin es gibt ja auch dieses Experiment mit Kindern die 5 Minuten in einem Raum alleine mit einer Süßigkeit klar kommen müssen. Wenn Sie es schaffen, die Süßigkeiten nicht aufzuessen bekommen Sie nach den 5 Minuten noch mehr Süßigkeiten. Trotzdem schaffen es die meisten Kinder nicht durchzuhalten. Das liegt in der Natur des Menschen.

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die "Veranlagung" ist natürlich da, aber dann entscheidet sich, ob wir Homo sapiens sind oder nicht.

verreisterNutzer  07.01.2023, 11:29
@5Leonarda

Homo sapiens ist auch nichts anderes als ein Lebewesen. Du kannst bestimmte Verhaltensweisen nicht ändern.

verreisterNutzer  07.01.2023, 11:32
@5Leonarda

Nein, das kannst Du eben nicht. Du kannst dein eigenes Verhalten nicht ändern, denn es wurde dir anerzogen und bestimmte psychologische Dinge sind angeboren die lassen sich nicht ändern.

Und da meine ich nicht mal damit, auf dem Land aufs Auto zu verzichten.

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Man kann sich gehen lassen oder man kann sich beharrlich Mühe geben.

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wieder so ein Ding mit Cookies. Kannst du mir das Wesentliche rauskopieren, bitte?

5Leonarda
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mein Handy kann nicht mal Internet 😂.

Aber egal, wie die Erziehung war, wenn man sich mit anderen Kulturen und Lebensweisen auseinandersetzt, von ihnen lernt und seinen eigenen Weg finden will, dann bleibt von der ursprünglichen Erziehung nicht mehr viel übrig.

Ich möchte lieber selbstbestimmt leben

Selbstverständlich möchte ich selbstbestimmt leben.

Es ist mein Leben. Ich habe Bedürfnisse und Wünsche. Mir ist es wichtig selbst entscheiden zu können, wie ich lebe. Ich habe ein Hirn zum Denken und möchte es selbst nutzen.

Dazu ein Sprichwort, das gut dazu passt:

Das Hirn ist keine Seife, es nutzt sich nicht ab, wenn ich es nutze.

Natürlich benötigen Kinder Hilfestellung und Unterstützung zum Erlernen der eigenen Fähigkeiten und den Umgang mit den Mitmenschen, bevor sie in die Unabhängigkeit entlassen werden können.

Natürlich werde ich im Alter irgandwan auch wieder aus körperlichen Gründen heraus Unterstützung benötigen. Ich hoffe jedoch, dass ich zumindest mein Mitbestimmungsrecht behalte. Dazu ein, wie ich finde, tolles Lied zum Nachdenken von der Band Schneewittchen.

https://youtu.be/hwSnUzshu4g

Machtnix53  07.01.2023, 14:08

Der Spruch mit dem Hirn ist gut. Werde ich mir merken.

PicaPica  08.01.2023, 14:09
@Machtnix53

Ja, weil sie Angst vor Abnutzung haben, benutzen es so Wenige, GLG. :-))

Spielwiesen  08.01.2023, 22:39
@PicaPica

Die kennen halt Lithiumorotat 5 mg nicht...! Nutzen statt abnutzen!

5Leonarda
Beitragsersteller

Der Song gefällt mir nicht so. "Du hast Angst" kommt mir zu häufig drin vor. Teilweise hab ich den Text auch nicht verstanden und die Lyrics dazu habe ich nicht gefunden. Irgendwie macht der Song auch keinen Mut. Da finde ich diesen besser:

Die Bandbreite feat. Morgaine & Kilez More: Alles bleibt gleich

Neugier4711  07.01.2023, 11:13
@5Leonarda

Es geht in den Text von Schneewittchen darum, dass in Pflegeeinrichtungen die Selbstbetimmung verloren geht, weil kein Personal da ist. Es wird betont, dass man davor Angst hat. Dann wird jedoch darauf hingewiesen, dass es dort auch "unverbrauchte" Praktikanten gibt. Das ist der "Hoffnungsschimmer". Es soll eben Mut gemacht werden auch so ein Hoffnungsschimmer zu sein.

Okay ich gehe regelmäßig zu Konzerten der Band und weiß daher, was diese zwischen den Zeilen meinen und ich arbeite selbst in einer Pflegeeinrichtung und weiß, wie es dort zugeht. Die Band beschreibt leider ziemlich deutlich, wie es dort aussieht. Den Betreibern geht es um Profit, egal ob staatlich, kirchlich oder privat.

5Leonarda
Beitragsersteller
@Neugier4711

Ich habe selbst einige Zeit Medikamente für eine Apotheke ausgefahren und habe gesehen, was in Pflegeheimen los ist. Nur dieser kurze Einblick war schon furchtbar. Ich hatte mal eine Freundin, die in einem Pflegeheim gearbeitet hat. Obwohl sie quasi dafür angestellt war, für Veranstaltungen zu sorgen, um die Bewohner zu unterhalten, wurden ihr ständig Steine in den Weg gelegt.

Ist das Ding mit der Selbstbestimmung nicht etwas, wonach jeder Mensch strebt?

5Leonarda
Beitragsersteller

Ich denke schon, zumindest als Lippenbekenntnis.