Ein Leben für die Firma... wäre das was für dich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, weil... 67%
Ja, weil... 33%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr gerne Galeerensklave und bringe selbstverstaendlich auch mein eigenes Paddel mit. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studentin2001
Beitragsersteller

Das ist bestimmt sehr toll für die Firma. Sehr freundlich ;)

mendrup  22.07.2022, 22:54

DAS soll ein Paddel sein?!?

mendrup  22.07.2022, 23:53
@Andreas837

Dann musst Du leider ganz weit unten anfangen. Der sprechende Zauberhut sagt: Pflegehelfer*in.

Nein, weil...

Nein. In der Regel bekommt man so was nicht gedankt.

Nur mal als Beispiel: mein Vater war arbeitslos und fand dann eine Stelle bei einem kleinen 2 Mann Betrieb. Jeden Tag hat er lange gearbeitet, oft auch am Samstag. Dadurch kam unsere Familie oft zu kurz.
Mein Vater hat auch immer wieder technische Sachen ausgetüftelt für die Firma. Über die Jahre wuchs die Firma, es wurden neue Leute eingestellt, bis so um die 70 Leute dort arbeiten. Mein Vater war mittlerweile Werkstattleiter.
Nach etwa 20 Jahren verkaufte der Chef die gesamte Firma für mehrere Millionen an einen Engländer. Der neue Chef sagte, es solle alles so bleiben wie bisher, am gleichen Standort, mit den gleichen Mitarbeitern. Mein Vater fing (mit über 50) an, Englisch zu lernen, um sich mit dem Chef besser unterhalten zu können.
Aber als etwa 1 Jahr rum war, da hatte es sich der Chef anders überlegt, und sämtliche älteren Mitarbeiter wurden entlassen, auch mein Vater. Er bekam zwar eine Abfindung, aber das war es auch. Kein Dank, keine Millionen auf dem Konto, etc.

Ich kenne aber übrigens auch einen anderen Fall, von einem, der es im Moment noch schlimmer macht.

Bei mir auf der Arbeit ist ein Kollege von etwa Mitte 50. Vor ein paar Jahren ist seine Frau gestorben. Seine Kinder sind mittlerweile aus dem Haus, er hat sonst keine Hobbys. Früher hat er immer von 7 Uhr bis 16 Uhr gearbeitet. Laut seinem Arbeitsvertrag konnte er ab 6 Uhr anfangen zu arbeiten und so Überzeit aufs Freizeitkonto aufbauen. Seit dem Tod seiner Frau fängt er aber immer früher an. Erst war es 6 Uhr. Dann wurde es immer früher. Zuerst halb 5, dann 5 - mittlerweile kommt er wirklich schon um Dreiviertel 4 zur Arbeit. Wenn ich Nachtschicht habe, sehe ich ihn immer reinlaufen. Er geht aber nicht früher, er bleibt trotzdem bis 16 Uhr. Und da es in seinem Vertrag so drinsteht, bekommt er seine Arbeit erst ab 6 Uhr bezahlt. Er sagt, vor 6 Uhr ist es sein Hobby.
Die Vorgesetzten bekommen es natürlich auch mit, aber es wird stillschweigend akzeptiert.

Studentin2001
Beitragsersteller

Danke. Am besten man kümmert sich nur um das eigene Business mit viel Engagement. Und in der Zeit wo man für jemand anderen arbeitet, schont man sich, damit man abends noch Kraft für das eigene Geschäft hat. Vielen Dank.

Ja, weil...

Hängt von der Firma ab.

Bei meiner jetzigen habe ich kein Problem damit in meiner Freizeit auch was zu tun oder am Wochenende. Wenn dringende Nachfragen sind, können die Kollegen sich auch während Urlaub und krank melden.

Ist halt immer ein nehmen und geben und die Firma tut sehr viel für uns und gibt uns massig Freiheiten.

Ja, weil...

Kommt auf die Umstände an.

Wir singen dann immer 🤗
https://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
und das Gehalt ist jenseits der 180.' netto pro Monat? Ja, wieso nicht.

Ja, weil...

Es kommt drauf an. Wäre es ein Bereich das mir Spaß macht wäre das Super! Aber, wenn ich dort den ganzen Tag vor dem Computer sitzen müsste wäre das nichts für mich.