Möchte kündigen aber habe Angst?
Ich möchte kündigen aber traue mich nicht. Meine Chefin ist sehr streng und verschiebt mich ständig, wenn Ich darüber sprechen möchte. Die Urlaube wurden schon geplant und Ich bekam das ganze erst später mit und wurde quasi "gezwungen" zu akzeptieren. In der Praxis dürfen wir die Heizung nicht aufdrehen, weil sie sonst meckert das wir unnötig Stromkosten erzeugen. Über eine Gehaltserhöhung dürfen wir nicht sprechen (seitdem Ich dort Arbeite habe Ich auch nie danach gefragt). Ich möchte in meiner Zukunft mich weiter entwickeln und mehr verdienen. Sie kommt jeden Tag in die Praxis mit einer schlechten Laune und kritisiert mich und meine Kolleginnen. Da wir in der Praxis einen Assistenz Arzt haben der sehr langsam arbeitet und einen "wirtschaftlichen Minus" verbreitet, ärgert sich meine Chefin und kotzt sich bei uns aus. Am nächsten Tag hören wir aus dem Büro wie sie mit dem Assistenzarzt lacht und sich unterhält als würde sie sich nie ausgekotzt haben. Der Assistenzarzt quält uns in der Behandlung in dem er die Sitzhaltung nicht richtig einstellt oder auch beim stehen arbeitet ( er ist 194 gross und wir 160-169). In meinem Beruf spielt das eine große Rolle, dass wir die Sitzhaltung regelrecht vorführen. Meine Kolleginnen sind 45 bis 58 Jahre alt und Ich bin die jüngste mit 21 Jahre alt. Ständig werde ich in die Behandlung gekickt mit der Aussage du bist jung und kräftig. Nach einer langen Behandlung (5 Std) bin Ich auch jemand die mal sich hinsetzt und anfängt zu weinen da mir die Füße sehr weh tun..Ich habe das auch mit meiner Chefin besprochen sie sagte sie würde mit Ihm sprechen aber das ist nie passiert..Aus diesem Grund möchte Ich nicht mehr bleiben..Ich habe oft versucht mit Ihr zusprechen und jedesmal fing sie an mich zu korrigieren das sie mich nicht verstehen würde oder Ich mich bitte richtig ausdrücken solle.
Ich mache mir sehr viele Gedanken wie meine Kolleginnen ohne mich in der Praxis auskommen werden..Personalmangel..Urlaubsveränderungen durch meine kündigung..
4 Antworten
Ich sage es dir mal ganz deutlich: Alles was nach dem letzten Arbeitstag passiert ist NICHT dein Problem. Wer seinen MItarbeitern keinerlei Wertschätzung gibt und auf ihre Gesprächswünsche nicht eingeht muss damit rechnen dass sich diese anders orientieren.
Wenn du kündigen willst setzt du ein Schreiben auf und gibst es bei der richtigen Stelle ( CHef/in , Personalabteilung etc) ab und lässt dir den Empfang quittieren. SPÄTESTENS dann wird man mit dir sprechen. Dann muss nur noch geklärt werden was mit dem Resturlaub ist und wann somit dein letzter Arbeitstag ist.
Falls du Fragen hast melde dich gerne.
Alles gute DIr.
Vielen Dank für deine Antwort🌸
Ich bin sehr sauer auf mich selbst und schimpfe mit mir wieso Ich so eine große Angst habe..Ich bin enttäuscht von mir und frage mich wovor Ich angst habe😔bis jetzt kam Ich nie auf eine Antwort. Ich bekomme jetzt schon Bauchschmerzen, wenn Ich daran denke wie Ich im Büro stehe..
Du schreibst die Kündigung und gibst sie ab. Wenn du dich nicht wohlfühlst dann geh, was mit deinen Kollegen dann ist, ist nicht dein Problem sondern das der Abeitgeberin.
Aber erst kündigen, wenn Sie schon einen neuen Job in der Tasche haben. Sonsz könnte es bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation kritisch werden.
Ich an deiner Stelle würde mich kündigen lassen. Ich wäre patzig zum Chef, würde ihm deutlich zeigen mit meiner Arbeitshaltung das ich keine Lust mehr habe. Ich würde ständig die Heizung auf drehen und mich so verhalten das ich gekündigt werde. Das ist immer besser als selbst zu kündigen.
Ein Betrieb der auf eine MItarbeiterin nicht verzichten kann wird diese auch nicht kündigen. Im Übrigen ist so ein Verhalten einfach nicht korrekt. Wenn einem die Arbeitsbedingungen nicht passen kann man kündigen. Man findet SPIELEND einen neuen Job und kann vermutlich aus 3-4 aussuchen.
Eine Kollegin von mir hat das tatsächlich auch so gemacht und wurde NICHT gekündigt..Sie schrieb sich ungelogen 6 Monate lang krank und genau da wurde sie auch NICHT gekündigt. Am Ende kam die Kündigung von der Kollegin per Post an..
Wie du schreibst hast du ja schon deinen "Mut " bewiesen , die MIssstände anzusprechen. Hut ab !
Suche dir eine neue Stelle. Das was du jetzt erlebst macht dich krank.
In vielen Arztpraxen werden engagierte Mitarbeiter gesucht.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg!
Warnung- eventuell werden sie dich nicht korrekt beurteilen -- du schaffst das
Vielen Dank für deine Antwort❤️
freue mich zuhören, dass Ich "Mut" habe.