Was will meine Chefin damit erreichen?
Liebe Community,
ich arbeite seit 5 Jahren als Betreuungskraft in einem Altenheim. Ich mache meine Arbeit gern, weiß aber, dass ich einigen immer noch zu zurückhaltend und nicht durchsetzungsfähig genug bin. Trotzdem bin ich ein herzlicher und empathischer Mensch. Ich versuche auch, mit allen Kolleginnen gut auszukommen.
Vor kurzem hat eine neue Mitarbeiterin bei uns angefangen. Sie ist auf einem anderen Wohnbereich eingesetzt und wollte auch unbedingt mit schwerdementen Menschen zusammenarbeiten. Leider fühlt sie sich dort nun nicht wohl, weil die andere Betreuungskraft sie nicht akzeptiert. Sie arbeitet dort seit ein paar Jahren und hätte den Bereich am liebsten für sich allein. Sie ist auch die Einzige von uns, die in Vollzeit arbeitet.
Jedenfalls macht diese "alte" Betreuungkraft der Neuen das Leben zur Hölle. Kritisiert sie, reißt alles an sich, damit es so aussieht als ob die Andere nichts macht.
Niemand von uns mag diese Betreuungskraft. Sie reagiert schnell aggressiv, wenn man nicht ihrer Meinung ist und lästert bösartig hinter dem Rücken der Kollegen ab. Es vergeht auch kaum ein Tag, an dem sie nicht bei der Chefin im Büro steht und sich über jemanden beschwert.
Die neue Kollegin ist total verzweifelt. Heute hat sie mir anvertraut, dass sie mit unserer Chefin gesprochen hat. Die hat ihr nun gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen brauche. Sie überlege, diese bösartige Kollegin auf den Wohnbereich zu versetzen, wo ich beschäftigt bin. Die Neue hat gefragt, ob das wirklich ihr Ernst sei und die Chefin antwortete: "Natürlich".
Ich bin echt geschockt. Es gibt bei uns 4 Wohnbereiche und ausgerechnet hat sich die Chefin "meinen" ausgesucht. Dabei weiß sie genau, dass es zwischen der biestigen Kollegin und mir niemals gutgehen würde. Ich bin nämlich ein sehr verletzlicher Mensch, und das weiß sie auch. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass sie davon etwas genervt ist.
Meine Frage steht ja oben.
Ist es möglich, dass meine Chefin mich mit der Versetzung dieser Kollegin auf meine Etage schikanieren will?
Liebe Grüße
3 Antworten
Nun sie versucht wohl möglichst wenig Aerger zu haben. Vielleicht hofft sie du kommst esser mit ihr aus oder wehrst dich zumindest nicht.
Rede mit ihr und scuht eine Lösung.
Irgendwohin muss sie die Dame ja versetzen.
Ob jetzt du A*karte hast oder die anderen. Eine triffst immer und die anderen wären sicherlich genauso begeistert wie du. Und auch die anderen fühlen sich eben dieser Arbeitskraft gegenüber genauso "klein" wie du.
Auf was die Aussage "Natürlich!" bezog wissen weder du noch ich noch die neue Kollegin.
Die hat ihr nun gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen brauche. Sie überlege, diese bösartige Kollegin auf den Wohnbereich zu versetzen, wo ich beschäftigt bin. Die Neue hat gefragt, ob das wirklich ihr Ernst sei ...
Es geht doch hier gar nicht um dich. Es ging darum klar zu stellen und zu zeigen, dass die Chefin a) sich um eine lösung kümmert und auf Nachfrage, ob sie es ihr Ernst sei, kam dieses, mit Nachdruck, "Natürlich!" Im Sinne von, ja, ich kümmere mich um das Problem!
Hey :)) Es klingt so, als ob deine Chefin die schwierige Kollegin zu dir versetzen möchte, weil sie hofft, dass du vielleicht besser mit ihr umgehen kannst ❤️🤝
Vielleicht denkt sie, dass deine herzliche und empathische Art einen positiven Einfluss haben könnte. also für mich klingt das eigentlich ganz positiv und nicht so schlimm. Deswegen mach dir nicht so Gedanken