Angst zu kündigen, was hilft?

4 Antworten

Bevor du kündigst solltest du auf jeden Fall das Gespräch mit deiner Chefin suchen. Eventuell findet ihr eine Lösung, um das Problem der schlechten Einarbeitung zu lösen bzw. um deine Situation allgemein zu verbessern. Gehe dabei auch auf deine Wünsche ein, dass deine aktuelle Position nicht das ist, was du dir ursprünglich erhofft hast.

Du solltest deine Chefin nett darauf hinweisen, dass du die Veränderung schon bald erwartest. Das ist die nette Form von ,,Ich denke darüber nach zu kündigen". Beispiel: ,,Diese Probleme belasten mich und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir vergeht hier bei ihnen immer mehr die Motivation". Betonung liegt auf ,,hier bei ihnen". (Irgendwie sowas)

Gib deiner Chefin 2-3 Wochen Zeit. Redet dann nochmal darüber, ob sich was getan hat oder nicht.

Falls sie das Problem nicht lösen kann, auch nicht nach weiteren 2-3 Wochen, würde ich als nächstes bei der Personalabteilung fragen, ob es nicht möglich ist, bald wieder zurückzukehren. Zurück in deine alte eigentliche Abteilung.

Wenn die Personalabteilung strikt nein sagt, das wird sie sowieso, würde ich danach deine ehemalige IT-Abteilung fragen, wie die Situation ist. Einfach die selbe Frage stellen, wie beim Personaler. – Wenn sie dich mögen und vermissen, wird deine IT-Abteilung mit der Personalabteilung nochmal reden.

Falls das alles nichts bringt, dann darfst du mit einem guten Gewissen auch kündigen. Du hast mit deiner Chefin geredet, du hast die Personalabteilung gefragt und du hast die IT-Abteilung gefragt. Spätestens dann sind deine Nerven blank und dir sind die 9000€ Verlust, die sie in dich investiert haben, so ziemlich egal.

By the way: 9000€ Schulung sind für ein halbwegs großes Unternehmen gar nichts. Darüber brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

In großen Unternehmen sind solche Geschichten nichts ungewöhnliches. Ich verstehe sehr gut, wie es dir damit geht.

Ich habe selbst in einem Unternehmen mit etwa 1000 Mitarbeitern gearbeitet. Ganz ehrlich; Am Ende werden dich höchstens 5 Leute vermissen, nämlich deine besten Arbeitskollegen. Ist es dir das Wert, für 5 Leute oder gar nur deine Chefin, dort zu bleiben?

Wundervolle nette andere Arbeitskollegen, die in den Pausen gerne mit dir etwas quatschen, findest du auch in anderen Unternehmen.

Ich persönlich würde das bzw. die Gespräche suchen und danach erst kündigen. Ob du das alles vor dem dritten Quartal schaffst? Ich würde mir bis Dezember Zeit lassen, um mir in meiner Entscheidung sicher zu sein.

Ich war noch nie Arbeitslos, aber ich rate an dieser Stelle trotzdem dazu, dass du am besten Nahtlos kündigst, um nicht all zu viel Zeit bei Aldi zu verlieren. Die Bundesagentur für Arbeit ist für solche Fälle da und dort kannst du ja mal fragen.

Als erstes würde ich vielleicht ein Gespräch mit der Chefin ausmachen um über die Probleme die du hast zu sprechen eventuell gibt es da irgendwie eine Lösungsmöglichkeit. Wichtig wäre hier das du offen Sprichst.

Falls du aber komplett abgeschlossen hast damit musst du beachten das wenn du kündigst du erstmal kein Arbeitslosengeld bekommst das musst du auf dem Schirm haben.Du kannst in diesem Fall auch schon damit beginnen Bewerbungen zu schreiben.

hat mich auch schon zu 3 Schulungen geschickt die insgesamt 9500€ gekostet haben, was mich noch mehr daran hindert kündigen zu können aufgrund von Schuldgefühlen(?).

Bei meinem Bruder wurden einfach Vereinbarungen geschlossen, wieviel er bei selbst verschuldeter Kündigung bezahlen muss, wenn er nur x Jahre danach weiter da war. Und genau in so einer Zeit hat er eine andere Stelle gesucht. Sein neuer Arbeitgeber hätte das übernommen.

Zum Kernproblem: Versuche zuerst mit deinem Vorgesetzten eine Lösung zu finden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ähnlich wars bei mir!

Ich kann dir nur eins empfehlen!

Nur weil deine Firma Personalmangel hat muss du nicht den Helden spielen und random Arbeiten machen! Du hast nicht ohne Grund eind Ausbildung als Informatiker gemacht. Falls dir diese Arbeit nicht gefällt, versuchst du entweder in der selben Firma eine passende Stelle für dich zu finden, was höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird weil die schon so viel in dich investiert haben und sich jetzt verarscht fühlen werden.

Finde einfach eine andere Firma wo du das machst was dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung