Möbel an Bürgergeldbezieher?

4 Antworten

Hat er keine 300Euro übrig für das Zeug... Erstausstattung wird auf das Konto für gewöhnlich ausbezahlt ohne dass sie sich einmischen was man damit macht. Wenn er's später ausbezahlt bekommt spielt es keine Rolle vorausgestzt er kann das Geld dafür bereitstellen.

Ansonsten kannst du auch einfach selber beim Jobcenter anrufen und beurteilen ob dir eine eventuelle Zusage sicher genug ist.

Er sollte die Erstausstattung zunächst beim Jobcenter beantragen.

Er bekommt im Bewilligungsfall entweder Geld überwiesen oder Gutscheine ausgehändigt.

Er schlägt mir vor, einen kurzen Kaufvertrag zu machen. Er würde das an seinen Berater senden (Jobcenter?) und die würden mir das aufs Konto überweisen.

Im Fall von Gutscheinen kann das tatsächlich so funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Schreibt das so in den Vertrag, dann kann dir ja nichts passieren. Am besten auch eine Frist setzen, aber ich weiß nicht, wie lange das Amt braucht.

je nachdem wie alt deine Geräte sind , ist das ganz schön viel, was du verlangst.

Was machbar ist, findest du heraus, in dem du es ausprobierst. Da für 300 Euro du keinen anderen Käufer finden wirst, hats du ja Zeit.

BeroooOO368
Beitragsersteller

Ist ein 50 Zoll Fernseher mit 4k von 2020 für 900€

Elizabeth2  17.09.2024, 13:54
@BeroooOO368

noch nicht mal mehr garantie. Aber wenn der das zahlen will, hast du ja Glück. Wenn der so toll ist, behalte ihn doch.