Modulare Arithmetik - Beweis?

2 Antworten

65 = 5 * 13, Euler's Phi(5)= 4, Phi(13)= 12

Satz von Euler:

x^4 = 1 mod 5 --> x^12 = 1 mod 5

x^12 = 1 mod 13

--> x^12 = 1 mod 65

--> x^36 = 1 mod 65

--> x^37 = x mod 65

ikmmki
Beitragsersteller

wieso kann man von x^12 = 1 mod 13 auf x^12 = 1 mod 65 schließen ?

eterneladam  24.02.2022, 20:17
@ikmmki

Nein, sondern weil beide Primzahlen x^12 - 1 teilen, also auch deren Produkt

Von Experte Jangler13 bestätigt

Schau dir den kleinen fermatschen Satz für endliche Gruppen an. Wie viele Elemente hat die multiplikative Gruppe?

Eventuell muss man noch überlegen, was mit den nicht in der multiplikativen Gruppe enthaltenen Elemten ist.

Ergänzung wegen der 37: 13 im Exponenten reicht auch schon. Nach dem chinesischen Restsatz kann man die Gruppe zerlegen. Dann sieht man, dass hoch 12 die Gruppenelemente (der Einheitengruppe, d.h. teilerfremd zu 65) zu 1 macht.

ikmmki
Beitragsersteller

kannst du genauer erklären was du meinst. Ich sehe jetzt nicht direkt den Zusammenhand :(

Mathmaninoff, UserMod Light  24.02.2022, 14:23
@ikmmki

Es ist der Ring ℤ / 65 ℤ gegeben. Nach dem chinesischen Restsatz ist der isomorph zu ℤ / 5 ℤ × ℤ / 13 ℤ. Bei Primzahlringen sind alle Elemente außer dem (additiven) neutralen Element Einheiten. Das heißt bei dem linken Faktor gibt es in der Einheitengruppe 4 Elemente und bei dem zweiten 12. Ein Element hoch die Gruppenordnung ergibt 1. Darum reicht schon hoch 12 um die Einheiten zu 1 zu machen.

Mathmaninoff, UserMod Light  24.02.2022, 13:47

Jetzt bin ich gerade selber verwirrt, weil dann müsste 49 im Exponenten sein. Wegen 37 muss ich doch nochmal selber überlegen.