Beweis Basis eines Vektorräums mit Polynomen?

2 Antworten

Du musst zeigen, dass die Polynome den IR[x]≤d erzeugen und dass sie linear unabhängig sind. Weißt du bereits, dass der Vektorraum Dimension d + 1 hat, kannst du dir den Beweis des Erzeugendensystems sparen (der hier auch vermutlich ziemlich technisch sein wird) und musst nur lineare Unabhängigkeit zeigen (denn die Anzahl der Basiselemente ist eindeutig).

Das zeigst du, indem du die Implikation

beweist (denn genau dann gibt es keine nicht-triviale Nullsumme). Wir sehen zunächst ein, dass aus der Prämisse sofort

folgt, denn ist die Summe unabhängig von x gleich null, ist sie auch insbesondere im Fall x = b null. Wir können den Summanden also vernachlässigen und erhalten

wo wir ein (x - b) ausklammern können

und dann mit demselben Argument wie vorhin (o.B.d.A. für x ≠ b, denn nur dann muss auch diese Summe wegen Nullteilerfreiheit von IR null sein)

folgern. Induktiv ergibt sich dann die gewünschte Folgerung.

Als erstes zeigst du, dass a[d]=0 ist, indem du bemerkst, dass das der einzige Summand mit einem x^d ist. Dann gehst du induktiv zur 0.