Mathematisches Beweisen von Folgen/Grenzwerten?

3 Antworten

Bei (a) muss du nur den Hinweis nachgehen, d.h. das Binom ausrechnen. Nach oben abschätzen (durch n) ist naheliegend, nach unten Abschätzen durch Weglassen aller Summanden ausser für k=0 und k=2 (wenn die Summe des Binoms über k läuft).

Bei (b) musst du die Ungleichung aus (a) verwenden, einfach alles ausser der Klammer ( ... )^2 nach links bringen und dann n gegen unendlich gehen lassen.

Aufgabe b: x^(1/x) = e^[ 1/x * ln(x) ]

Der Grenzwert von 1/x * ln(x) für x-> unendlich ist nach dem Lehrsatz des L´Hopital gleich dem Grenzwert von 1/x für x-> unendlich.

=> Der Grenzwert von e^[ 1/x * ln(x) ] = 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Zu b)

Du weißt, dass

sein muss, also

mit

Daher:

Daher ist

;-)