Modellierungsaufgaben/Anwendungsaufgaben?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

sofern ich mich nicht vertippt habe, sieht die Funktion so aus: Seltsam ist, dass ab der Stunde 11 der Zufluss wieder ansteigt... ein Irrtum in der Interallangabe?

Welche konkreten Frage hast du?

Vlt kannst du die Grafik überprüfen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

shine30777
Beitragsersteller

Bei der d komme ich nicht weiter

ralphdieter  22.02.2021, 11:42
@shine30777

Für d) musst Du z(t)>150 nach t auflösen. Bei einer kubischen Gleichung ist das nicht so einfach.

  • Entweder liest Du das Intervall (1.3, 7.2) aus der Grafik ab,
  • oder Du quälst Dich mit den Cardanischen Formeln,
  • oder Du bestimmst die Werte mit einem Näherungsverfahren (Intervallschachtelung, Newtonverfahren, ...)
  • oder Du verwendest WolframAlpha :)
Bellefraise  22.02.2021, 12:39
@shine30777

sorry - Aus der Grafik ablesen ist naheliegend oder wie shine30777 empfohlen hat . . aber numerische Verfahren werdet ihr wohl noch nicht im Unterricht haben.