Mobiles WLAN gibt es sowas?

5 Antworten

Hallo GlubbIceTiger29,

ChrisCat1, UserMod Light hat hier schon die richtige Antwort gegeben.

Es ist immer sinnvoll vor Vertragsabschluss zu prüfen, welcher Anbieter an den Standorten, an denen man sich aufhält die beste Netzabdeckung hat. Das ist natürlich in deinem Fall schwierig, weil es sich für mich so liest, dass du gar nicht weißt, wohin es dich eventuell verschlägt.

Es grüßt Wiebke S.

Von Experten Telekomhilft und Krabat693 bestätigt

Ja es gibt mobile WLAN-Router, diese bauen ihre Internetverbindung dann aber über das Mobilfunknetz auf.
Wenn du also mit anderen Geräten über Mobile Daten schon keinen Empfang hast wird so ein mobiler WLAN-Router auch keinen Empfang zum Mobilfunknetz haben.

GlubbIceTiger29
Beitragsersteller

Vielleicht ist es ja mit einem anderen Datennetz anders als mit meinem 1&1 Netz das weiß ich ja nicht. Ich jedenfalls habe dort keinen Empfang so

GlubbIceTiger29
Beitragsersteller
@Lilalaunebaer69

Aber überall mit mindestvertragslaufzeit. Hab im Internet den Vodafone GigaCube gefunden der würde mein Problem lösen jedoch brauch ich das am besten monatlich kündbar weil wenn ich zuhause bin brauch ich es ja nicht. Bin ständig und unregelmäßig an anderen Orten unterwegs

sumpfbub  20.12.2023, 19:45
@GlubbIceTiger29

Da bleibt Dir im Grunde nur übrig, SIM Karten der verschiedenen Netzbetreiber mitzunehmen und einen Router mit SIM-Karteneinschub. Wenn keine Netzabdeckung vorhanden ist, geht dann trotzdem nichts. Internetzugang in D ist nicht überall gleich gut gegeben.

Wenn Du Dir vergegenwärtigen würdest, dass ein Router zwei Netze miteinander verbindet, wovon er eines - nämlich das WLAN - erst selbst erzeugt, wäre Dir klar, dass die ganze Idee von der Verfügbarkeit des Internets auf der anderen Seite des Routers abhängig ist. Solche Ideen sind die Konsequenzen von "WLAN-Router" zu reden.

Du kannst jeden Router verwenden, der mit einer SIM-Karte ausgestattet werden kann. Und es gibt vorgefertigte Produkte von der Telekom und den anderen Netzanbietern; die kannst Du online und im Laden kaufen.

GlubbIceTiger29
Beitragsersteller

Gibt es das auch ohne Abo und ohne Begrenzung?

sumpfbub  20.12.2023, 19:40
@GlubbIceTiger29

Ja. Kauf Dir einen Router mit SIM-Karteneinschub wie z.B. einen TPLink TL-MR6400 und eine Prepaid SIM Karte.

Wie soll das gehen? Ein mobiler WLAN-Router benötigt auch mobile Daten und wenn der Empfang schlecht ist, ist er auch für den mobilen Router schlecht.

Vielleicht solltet ihr mal den Anbieter wechseln und gescheite LTE/5G-Sticks besorgen.

GlubbIceTiger29
Beitragsersteller

Effektiv bräuchte ich sowas wie den Vodafone GigaCube monatlich kündbar. Aber ich finde nur so etwas mit ner 2-Jahre Laufzeit