Mobiler WLAN Router TP-Link 4GLTE hat kein Internet?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen mobilen WLAN Router zugelegt, um für die Uni auch von unterwegs aus arbeiten zu können.
Mein Laptop hat sich nach der Installation des Routers und einlegen der sim auch prima mit diesem verbunden. Will ich jetzt aber ins internet, kommt ein Ladebalken, der allerdings nicht weitergeht und irgendwann die Meldung kommt: „Safari kann den Server nicht finden“.
Anbei die Setting Einstellungen. Muss ich irgendwas umstellen? Kann mir irgendwer helfen?
3 Antworten
Im Bild scheinen die Felder für die Nutzerkennung und Passwort leer zu sein.
Gehört das so?
Die Fehlermeldung im Bild könnte auch schlicht und ergreifend auf einen DNS-Fehler hinweisen => Der Server erhält in diesem Fall keine IP für die URL www.google.com.
So was passiert, wenn ein Server ausfällt, veraltete Daten hat (bei google unwahrscheinlich!) oder es keine Internetverbindung gibt.
...und da wären wir wieder bei der Nutzerkennung und Passwort. 😉
Kann auch sein, dass er schlichtweg keinen guten Empfang hinbekommt:
Wände, Mauern, Möbel, usw. können den Empfang teilweise so stark beeinträchtigen, dass keine oder nur eine extrem schwache Internetverbindung zustande kommt.
Musste ich auch erst selbst feststellen, als mich mein PC-Doktor darauf hingewiesen hat:
,,Natürlich hast du keinen Empfang hinter der Wand. Der Wlan-Router hat den besten Empfang in Fensternähe/auf Fensterhöhe. Dazu brauchst aber nicht das Fenster aufmachen."
Versuch also mal dieselbe Ausrichtung, die mir empfohlen wurde.
Hast du den Router auch entsprechend eingerichtet? Hast du die Simkarte aktiviert (bzw. die Aktivierungssperre entfernt)?
Nur zusammenstecken reicht nicht.
Ja habe ich natürlich. Genau an die Anleitung gehalten.. Wobei es mir oben anzeigt, SD card unplugged. Allerdings ist diese im Router und auch aktiviert.