Mobiler 4g WLAN Router für besseren Empfang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann helfen. Ein mobiler Router (Mifi) am richtigen Ort kann per WLAN Dir eine bessere Indoor-Erreichbarkeit ermöglichen. Beachte jedoch, dass dies primär nur für den Internet-Zugang gilt. Erst wenn Du auch Wifi Calling aktivierst, profitiert auch die Telefonie davon.

Jeder Router mit Funk-Modulen hat Antennen, manchmal sieht man sie lediglich nicht. Externe Antennen sind kein Beweis, lediglich ein Indiz für eine bessere Sende- und Empfangsleistung. Konsultiere dafür die entsprechenden Produkttests.

Beachte außerdem, dass ein 4G-/LTE-Router kein 5G empfängt und damit unter den Möglichkeiten der heutigen Mobilfunknetze bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Mahlenswert  11.07.2024, 20:00

Danke fürs Sternchen! :)

würde ein guter mobiler Router helfen?

Naja, solange Du Mobilfunk oder andere Internetzugänge von WLAN nicht differenzierst, kann das niemand mit Bestimmtheit sagen können.

Macht es bei den mobilen Routern etwas aus, wenn Antennen verbaut sind?

Ja natürlich - ohne Antennen gibt es weder Senden noch Empfang.
Grundlagen Physik 7. / 8. Klasse. 😉