Mobile Betreuungshilfe Jugendamt?

3 Antworten

Vielleicht das hier?

"Der Erziehungsbeistand und der Betreuungshelfer sollen das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds unterstützen und unter Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie seine Verselbständigung fördern." §30 SGB VIII

Also eine professionelle erwachsene Ansprechperson für das Kind, wenn es zuhause oder im außerfamiliären Umfeld zu Problemen kommt. Meist gibt es 1-2 Treffen pro Woche.

Das ist keine Kinderbetreuung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo brokengirl🙋‍♀️,

die mobile Betreuung ist ein Angebot für heranwachsene Jugendliche in einem Alter ab 16 Jahren. Dieser mobilen Betreuung sind die psychische und seelische Stabilisierung eines jungen Menschen durch die Gewährleistung verlässlicher Strukturen und erhalten unterstützende Hilfe ambulant in einer eigenen Wohnung oder in einer Wohngruppe. Sie begleitet Jugendliche bei den täglichen Aufgaben in der Haushaltsführung, im eigenen Wohnraum bzw Wohnung, wie auch in der Verantwortlichkeit was den eigenen Unterhalt angeht und bei sämtlichen Fördermaßnahmen und Behördengängen.Sie begleiten auch die Jugendlichen unterstüzend in einer intensiven und anpassenden Betreuung,um dass sie lernen sich selber besser wahrzunehmen, bis hin zu einem selbststbestimmten Handeln. Sie geben die Möglichkeit , den jungen Menschen eine selbstständige und eigenverantwortliche Lebensführung zu erreichen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Sommerabend bleibe weiterhin fit und gesund! 👍Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen 👋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

Gibt es da nichts für Kleinkinder? So in der Art Babysitter meine ich..

Mausimauselchen  31.07.2024, 19:59
@brokengirl1234

Nein, leider nicht. Für Säuglinge und Kleinkinder gibt es private Pflegestellen und ab Schulalter, betreutes wohnen ab 6 Jahren in einer Gruppe bis zu 6 Kindern.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Mausimauselchen

Nein ich hab mich nur gefragt ob das Jugendamt auch sowas wie Babysitter hat. also Betreuer für kinder

Ich kenne die Mobile Betreuungshilfe unter dem Namen ambulantes betreutes wohnen. Wenn man vorher in einer Wohngruppe oder ähnliches gelebt hat, dann von dort in eine eigene Wohnung einzieht. Dann gibt es die Möglichkeit einer mobilen Betreuung, die in dein eigenen 4-Wänden möglich ist. Sofern überhaupt noch Bedarf vorhanden ist!