Würdet Ihr Kindesunterhalt Jugendamt immer anwaltlich klären oder direkt mit Jugendamt kommunizieren?

7 Antworten

Das es sich hier um einen Sachverhalt handelt der mittels Familiengericht entschieden wird, ist vom Grundsatz her nicht zwingend das Jugendamt bei einer Verhandlung dabei.

Fragen Sie bitte Ihren Anwalt, weil jeder Sachverhalt ist anders und entsprechend juristisch zu bewerten. Bei so etwas gibt es nicht "die" Lösung, dass sollten Sie bitte bedenken !!!!

ich würde immer die kostengünstige variante zuerst versuchen und das ist beim jugendamt nun mal kostenlos. sollte das nicht meiner überzeugung sein, bleibt immer noch der anwalt

Anwalt macht mehr Sinn, weil das Jugendamt fachlich gesehen keine vernünftigen Ausbildungen hat und teilweise Bürokratisch viel durcheinander geht.

Mir wurde als ich mich vom Vater meiner Kinder getrennt habe empfohlen, direkt einen Anwalt einzuschalten, was ich jedoch nicht tat.

Ich bin (zusammen mit dem Vater meiner Kinder) zum Jugendamt gegangen, weil ich nichts hinter seinem Rücken machen wollte.

Letztendlich habe ich daraus gelernt und würde heute wenigstens ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt in Anspruch nehmen.

Erst mal ist der Kindsvater für die Zahlung des Unterhalts verantwortlich. Das muss die Mutter direkt mit ihm klären. Ohne Anwalt wird das schwierig, denn wie willst du selbst den Unterhalt berechnen. Erst wenn der Kindsvater nicht zahlungsfähig oder willig ist, ist der Staat am Zug.